ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Übersicht zeigt Hardware-Voraussetzungen

macOS Monterey: Diese Funktionen laufen (nicht) auf euren Macs

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Gegen 19 Uhr deutscher Zeit wird Apple heute das Mac-Betriebssystem aktualisieren und auf macOS 11 Big Sur den seit Sommer durch den Betatest gescheuchten Nachfolger macOS 12 Monterey zum Download bereitstellen. Die knapp 12 Stunden, die bis dahin noch verbleiben, solltet ihr für die Erstellung eines aktuellen Backups nutzen, prüfen ob genug freier Speicher auf eurem Gerät bereitsteht und vielleicht sogar noch mal bei der Webübersicht RoaringApps vorbei schauen.

Ios 15 Karten Details

Hier wird notiert welche Anwendungen sich bereits auf den Einsatz unter macOS 12 Monterey verstehen, allerdings könnte das Verzeichnis etwas gewissenhafter gepflegt sein.

Was in diesem Jahr fast noch ein wenig intensiver als in vorangegangenen Jahren bedacht werden muss: Viele der von macOS 12 Monterey angebotenen Funktionsneuerungen sind abhängig von den Hardware-Spezifikationen eurer aktuellen Systemen. Die Hardware-Voraussetzungen lassen sich stellenweise gut nachvollziehen, wirken hin und wieder jedoch auch wie von Apple ausgewürfelt.

Livetext initial nur für M1-Macs vorgesehen

Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Texterkennung Livetext, die Textinhalte aus Fotos extrahieren kann. Während Apple diese rechenintensive Neuerung Mitte Juni ausschließlich auf Macs mit M1-Prozessoren bereitstellen wollte, überraschte der Konzern Ende Juli mit der Ankündigung, diese nun doch auch auf Intel-Macs anbieten zu wollen.

Und Livetext ist nicht die einzige neue Funktion, die macOS Monterey in Abhängigkeit von der Hardware-Plattform anbietet, auf dem das System installiert wurden. Hierzu zählen auch der batteriesparende „Low Power Mode“, die „Universal Control“ genannte Übergabe von Maus und Tastatur an weitere Apple-Geräte in der unmittelbaren Umgebung, der Empfang von AirPlay-Signalen und der Porträt-Modus in FaceTime.

Welche Funktionen auf welchen Macs zur Verfügung stehen werden hat der Software-Entwickler Howard Oakley in akribischer Kleinarbeit zusammengetragen und in der eingebetteten Übersichtsgrafik zusammengefasst. Die Typenbezeichnung eures Macs, also den sogenannten „Model Identifier“, könnt ihr in Apples Support-Portal in Erfahrung bringen.

Montereyfeatures3

Graifk: Howard Oakley

25. Okt 2021 um 08:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin ich froh das ich mich für ein MacBook Pro M1 entschieden habe, bereue den Kauf gar nicht…

  • weiß jemand ob MoneyMoney auf Monterey läuft? Danke im Voraus!

  • Cool. Mein MacBook Pro 13 aus 2016 unterstützt den Lowpower Mode =)

  • Na ja… ich werde – wie immer – bis Januar oder Februar warten, bis ich irgendein neues System auf meinem Mac installiere. Dann sind die Kinderkrankheiten, die auf alle Fälle kommen werden, ausgebügelt.

    • Genau. Denn wie sagt man in England? Foresight is the mother of the porcelainbox.

    • Und ich halte es – wie immer – nicht aus und bin von Anfang an dabei.
      Allerdings habe ich unter Kinderkrankheiten noch nie emotional stark gelitten. Das kommt bestimmt daher, dass ich im Job die meiste Zeit Windoof nutzen muss. Das wird die Schmerzgrenze einfach täglich trainiert :-D

      • Mich erstaunt eher, dass Du angibst einen Job zu haben und von „Windoof“ redest. Also entweder bedienst Du ne Kegelbahn mit Windows 98 oder Du bist erst 14.

  • Der „Model Identifier“ findet sich übrigens auch im Apfel-Menü in den Systeminformationen!

  • Hat jemand Erfahrung ob die Citirx Workspace App bereits läuft?

  • Der „boost“ Modus fehlt in der Liste und ist nur beim M1 Max 16″ Modell möglich.

  • Roaring Apps kann mir nichtmal sagen, ob Safari, Word, Zotero oder R Studio funktionieren werden. Irgendwie keine große Hilfe :D

  • Offtopic:
    Hat jemand von Euch schon diese Meldung mal bekommen beim Update auf den RC (auch bei CleanInstall)

    „Ein erforderliches Firmwareupdate
    konnte nicht installiert werden. Für das
    Update wird kompatibler interner
    Speicherplatz benötigt.“

  • Finger (erstmal) weg, dann habt ihr auch erstmal keine Probleme!

    Mein iMac läuft derzeit ganz prima, so das ich erstmal auf die Wundertüte verzichten werde und keinen Grund für ein Upgrade sehe!

    Ich freue mich schon auf die Kommentare, wie toll alles läuft und bla bla bla und nächste Woche dann die News, was alles nicht mehr funktioniert und womöglich die gleichen Leute dann jaulen. ;-)

  • Warum der Mini aus 2018 nicht alle Features unterstützt ist mir nicht ganz klar. Meiner hat 3,2 GHz 6-Core Intel Core i7 und 16 GB RAM. Sehe keinen Grund umzusteigen und warum Apple hier Funktionen reglementiert.

  • Jo, letzten Endes brauchen tut das Zeug ja ohnehin fast niemand.

  • Bei mir tut sich noch nichts wie sieht’s bei euch aus ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven