ifun.de — Apple News seit 2001. 37 998 Artikel

Neue Bedienungshilfen in aktueller Beta

macOS Monterey bringt Proxy-Icons zurück

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

November 2020. Gute zwei Wochen nachdem Apple damit begonnen hat das neue Mac-Betriebssystem macOS Big Sur zu verteilen, konnten wir hier einen Terminal-Befehl vorstellen, mit dem sich eine unglückliche Design-Änderung des neuen Systems zurückdrehen ließ: die kompakte neue Titelleiste.

Proxy Icon Animation

Proxy-Icon: Unter macOS 11 erst mal ausgeblendet

Apple wollte ein Zeile einsparen

Diese führte zwar einen sehr aufgeräumten Look ein, verzichtete jedoch urplötzlich auf die kontinuierliche Anzeige der sogenannten Proxy-Icons. Eine Entscheidung, an der sich vor allem langjährige Mac-Nutzer störten. Denn nicht nur die Proxy-Icons fehlten, auch auf die Funktionalität, die diese bereitstellten, musste man in macOS Big Sur erst mal verzichten. Oder besser gesagt: warten. Denn das Mac-Betriebssystem hatte die Icons noch nicht ganz über Bord geworfen, zeigte diese aber erst nach einer satten Verzögerung an.

Prox Icon

Bedienungshilfen schalten Icon wieder ein

Wer das Proxy-Icon also etwa dazu nutzen wollte, um eine Drag-and-Drop-Kopie des gerade geöffneten Ordners zu erstellen, musste mit dem Mauszeiger in die neue Titelleiste offener Finder-Fenster fahren, hier eine Weile ausharren und dann noch die Animation abwarten, ehe macOS Big Sur das praktische Proxy-Icon wieder einblendet. Alles nur, damit Apple in den Finder-Fenstern eine Zeile einsparen konnte. So war macOS Big Sur dazu übergegangen Fenster-Titel und Werkzeugleiste nicht mehr untereinander sondern in eine Zeile gequetscht anzuzeigen. Um hier für etwas Luft zu sorgen, wurde das Proxy-Icon kurzerhand verbannt.

Bedienungshilfen bringen Icon zurück

Doch es gibt gute Nachrichten, macOS Monterey bringt in den Systemeinstellungen eine neue Option mit, die das Proxy-Icon wieder einblendet. Versteckt im Bereich Bedienungshilfen > Anzeige > Display könnt ihr in der aktuellen Beta des neuen Betriebssystems einen Haken bei „Show Window Title Icons“ setzen und euch das Icon so wieder zurückholen – ganz ohne zusätzliche Wartezeit.

Window Title 1400

21. Jul 2021 um 09:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Viele Design-Änderungen, nicht nur in Monterey, sondern auch bereits in Big Sur und in iOS 14 erfordern zum Teil ein erhebliches an unnötiger zusätzlicher Klickerei ohne Vorteilsgewinn… offensichtlich hat die Fraktion der „Form follows design“-OS-Designer/Entwickler leider inzwischen Oberhand in Cupertino

  • Super, danke euch ! Manche Design-Entscheidungen versteht man echt nicht…

  • Drag-and-Drop-Kopie des gerade geöffneten Ordners zu erstellen“

    Seit wann wird da eine Kopie erstellt? Es werden die Originaldateien verschoben, wenn man auf dem gleichen Laufwerk bleibt.

    Lediglich wenn der Ordner auf ein anderes Laufwerk verschoben wird, wird eine Kopie erstellt…

  • Nach der Art und Weise wird alles VERSCHLIMMBESSERT! Die Leute bei Apple haben derzeit kein gutes Händchen was System und Entwicklung betrifft. Da Tim Cook absolut keine Ahnung hat (wurde in den letzen Jahren mit seinen Entscheidungen bewiesen!) was ein guter Mac ausmacht muß er sich wohl oder übel auf die Entwickler verlassen. Diese kommen mir vor als wären sie von Microsoft abgeworben worden.
    Leider werden gute Errungenschaften immer über Bord geworfen zB Safari -> fürchterlich …. und alles wird umständlicher in der Bedienung.
    Wahrlich keine Meisterleistung.

  • zeigte diese aber erst nach einer satten Verzögerung an.“
    Wie „satt“ diese Verzögerung ist, sieht man in der Animation.
    Außerdem frage ich mich, wer auf den schrägen Gedanken kommt, mit der Maus bis zu diesem Icon hochzufahren, um dann Drag&Drop-Operationen durchzuführen, die er/sie/es auch bequem direkt im Finderfenster hätte tun können.

    • Wenn du ein Finderfenster geöffnet hast, welches den Inhalt eines Ordners darstellt, und du diesen Ordner kopieren oder verschieben willst, müsstest du erst den übergeordneten Ordner öffnen, um den anderen Ordner anzufassen. Stattdessen packst du einfach nur das kleine Symbol in der Titelleiste und führst die Dateioperationen aus. Diese Situation habe ich täglich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37998 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven