ifun.de — Apple News seit 2001. 31 260 Artikel

Neue Bedienungshilfen in aktueller Beta

macOS Monterey bringt Proxy-Icons zurück

10 Kommentare 10

November 2020. Gute zwei Wochen nachdem Apple damit begonnen hat das neue Mac-Betriebssystem macOS Big Sur zu verteilen, konnten wir hier einen Terminal-Befehl vorstellen, mit dem sich eine unglückliche Design-Änderung des neuen Systems zurückdrehen ließ: die kompakte neue Titelleiste.

Proxy Icon Animation

Proxy-Icon: Unter macOS 11 erst mal ausgeblendet

Apple wollte ein Zeile einsparen

Diese führte zwar einen sehr aufgeräumten Look ein, verzichtete jedoch urplötzlich auf die kontinuierliche Anzeige der sogenannten Proxy-Icons. Eine Entscheidung, an der sich vor allem langjährige Mac-Nutzer störten. Denn nicht nur die Proxy-Icons fehlten, auch auf die Funktionalität, die diese bereitstellten, musste man in macOS Big Sur erst mal verzichten. Oder besser gesagt: warten. Denn das Mac-Betriebssystem hatte die Icons noch nicht ganz über Bord geworfen, zeigte diese aber erst nach einer satten Verzögerung an.

Prox Icon

Bedienungshilfen schalten Icon wieder ein

Wer das Proxy-Icon also etwa dazu nutzen wollte, um eine Drag-and-Drop-Kopie des gerade geöffneten Ordners zu erstellen, musste mit dem Mauszeiger in die neue Titelleiste offener Finder-Fenster fahren, hier eine Weile ausharren und dann noch die Animation abwarten, ehe macOS Big Sur das praktische Proxy-Icon wieder einblendet. Alles nur, damit Apple in den Finder-Fenstern eine Zeile einsparen konnte. So war macOS Big Sur dazu übergegangen Fenster-Titel und Werkzeugleiste nicht mehr untereinander sondern in eine Zeile gequetscht anzuzeigen. Um hier für etwas Luft zu sorgen, wurde das Proxy-Icon kurzerhand verbannt.

Bedienungshilfen bringen Icon zurück

Doch es gibt gute Nachrichten, macOS Monterey bringt in den Systemeinstellungen eine neue Option mit, die das Proxy-Icon wieder einblendet. Versteckt im Bereich Bedienungshilfen > Anzeige > Display könnt ihr in der aktuellen Beta des neuen Betriebssystems einen Haken bei „Show Window Title Icons“ setzen und euch das Icon so wieder zurückholen – ganz ohne zusätzliche Wartezeit.

Window Title 1400

21. Jul 2021 um 09:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    10 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31260 Artikel in den vergangenen 7276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven