So gut wie kommerzielle Produkte
macOS mittlerweile mit deutlich verbessertem Malware-Schutz
Apple hat die in macOS integrierten Schutzmaßnahmen vor Malware über die letzten sechs Monate hinweg massiv erweitert. Der Apple-Blogger Howard Oakley hat die Automatismen diesbezüglich über längere Zeit hinweg beobachtet und stellt fest, dass sich der Malware-Schutz über das vergangene halbe Jahr hinweg stärker verändert hat, als in den gesamten sieben Jahren zuvor.
Der von Apple in macOS integrierte Schutz vor Schadsoftware ist Oakley zufolge mittlerweile genauso aktiv, wie viele kommerzielle Anti-Malware-Produkte und lauf auf den Apple-Rechnern vollkommen präventiv. Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass auf dem Mac mindestens das im Oktober 2019 vorgestellte macOS Catalina als Betriebssystem läuft.
Die für Mac-Besitzer gleichermaßen wichtige wie komfortable Arbeit im Hintergrund wird von einem Apple-Werkzeug namens „XProtect Remediator“ verrichtet. Damit hat Apple im Frühjahr seine vorigen Werkzeuge „XProtect“ und „Malware Removal Tool“ (MRT) ersetzt und die Kapazitäten der neuen Schutzsoftware seither umfassend erweitert.
macOS sucht regelmäßig automatisch nach Malware
Zuvor liefen die Malware-Scans unter macOS weitgehend unregelmäßig und auf spezielle Ziele konzentriert. So wurde XProtect hauptsächlich zum Abgleich von ausgewählten Apps und Code-Segmenten mit einer Liste bekannter Malware verwendet und MRT führte zwar systemweite Scans zur Erkennung von bekannter Malware durch, dies allerdings vergleichsweise selten und meistens nur nach dem Systemstart.
XProtect Remediator macht sich Oakley zufolge nun deutlich häufiger automatisiert auf die Suche nach Schadsoftware und kann diese im Vergleich zu seinen Vorgängern nicht nur erkennen, sondern teils auch beheben. Insgesamt versammelt Apples Anti-Malware-Implementation mindestens 13 Prozesse, die in regelmäßigen Abständen und teils mehrmals täglich im Hintergrund gestartet werden, dazu zählt beispielsweise auch die automatische Analyse von E-Mails, sobald diese empfangen werden.