ifun.de — Apple News seit 2001. 38 036 Artikel

Ohne Passwort-Abfrage

macOS High Sierra: Sicherheitslücke erlaubt Schlüsselbund-Zugriff

Artikel auf Mastodon teilen.
58 Kommentare 58

Der Security-Experte Patrick Wardle demonstriert mit seinem Hinweis auf eine Schwachstelle in der Passwort-Verwaltung von macOS High Sierra ein gewisses Maß an Verantwortungslosigkeit.

Keychain 1000

Statt den branchenüblichen Rresponsible Disclosure-Richtlinien zu folgen und Apple unter vier Augen auf die Sicherheitslücke im gestern veröffentlichten Betriebssystem-Update hinzuweisen, hat der Hacker seinen Twitter-Client angeworfen und die ganze Welt über einen Fehler im macOS-Schlüsselbund informiert.

Laut Wardle, der den Bug in einem Vimeo-Video demonstriert, ist es nicht-signierten Drittanwendungen möglich, die Einträge des macOS-Schlüsselbundes im Klartext auszulesen, mitsamt der zugehörigen Passwörter zu speichern und an beliebige Server zu senden. All dies ohne eine Passwort-Abfrage von Seiten des Systems.

Ausschlaggebend für die punktgenaue Veröffentlichung des Hinweises zur High Sierra-Veröffentlichung scheint Wardles Ärger über Apples Untätigkeit zu sein. Variationen des Bugs sind bereits seit über einem Jahr bekannt, wurden von Cupertino bislang jedoch nicht adressiert.

Immerhin: Die Sicherheitslücke lässt keine entfernten Angriffe auf euren Mac zu, sondern setzt voraus, dass ihr ein zwielichtiges Programm auf eurem System installiert und ausführt.

Wardle kommentiert gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Forbes:

Without root priveleges, if the user is logged in, I can dump and exfiltrate the keychain, including plaintext passwords. Normally you are not supposed to be able do that programmatically.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Sep 2017 um 08:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wollte gerade updaten – danke, dass ihr mir die Entscheidung lieber doch zu warten abgenommen habt :-)

  • Ob warten hilft?Da es scheinbar ja schon ein Problem ist das länger besteht und damit vermutlich auch in den älteren Versionen besteht

  • Deshalb und einmal mehr: late adopter haben weniger Ärger! Gilt auch für iOS 11^^

    • Wieso? Hast du noch 10.9 laufen? Das Problem gibt es bereits in vorigen Versionen (auch Sierra). Dafür haben die Versionen dafür andere Sicherheitslücken. Du kannst also genauso gut updaten. Es ändert sich nichts (außer, dass vielleicht andere Schwachstellen und Bigs gefixt wurden).

    • Noch so ein Experte der nur die Überschrift gelesen hat!

      • Naja, andererseits finde ich den aktuellen Trend bedenklich, dass zunehmend die Überschriften irreführend formuliert sind. Man hätte problemlos „Seit macOS 10.x: …“ schreiben können. So hätte auch der eilige Leser die wesentliche Information korrekt erfasst.
        Leider hat sich dieser reißerische Stil inzwischen vom Boulevardblatt in alle Medien ausgebreitet. So entstehen unnötig Gerüchte und Unwissenheit. Und am Ende wählen die Leute AfD.
        (Diesen unpassende Schlussfolgerung konnte ich mir nicht verkneifen. In der heutigen Zeit bitte keine Artikel und keine Postings mehr ohne die zu erwähnen! ;-)

    • Aber nicht lesen können hilft keinem.
      Schreib Dich nicht ab.
      Das kann man lernen.

  • Der Bug ist doch schon 1 Jahr alt und damit auch unter Sierra schon vorhanden…

  • Ich verstehe das so, da der Bug seit einem Jahr bekannt ist, er auch auf Vorgänger-OS vorhanden sein dürfte.

  • Hilft nur beten, und alles ohne 2 Faktor aus der Keychain löschen.Das reduziert den Schaden und nach Fehlerbehebung alle PW ändern!

  • Ich sehe das „gewisse Maß an Verantwortungslosigkeit“ im Kontext der Dauer des Bestehens des Bugs nich bei Patrick Wardle.

  • Einfach nur verifizierte Apps oder nur aus dem App Store zulassen und gut ist… immerhin muss man selber aktiv etwas aus dem Netz laden und installieren, sowas sollte keinem per Zufall passieren…

  • Es geht hier um einen unglaublichen Buck. Wisst ihr wieviele davon das Windows hat? Ich kann mich in den 15 Jahren in denen ich ausschließlich Windows benutzt habe nicht daran erinnern einmal ein System gehabt zu haben ohne Viren und was man sich sonnst noch alles einfangen kann. Bei Windows hat man ständig was. Es gibt auch ständig Updates deswegen. Es vergeht kaum ein Start ohne ein Update. Das ist nervig. Dann habe ich lieber einen einzigen bekannten Buck bei dem man sich erstmal was einfangen muss damit der ausgenutzt werden kann.

    • *Bug….

      Der Begriff bedeutet „Käfer“ und bezieht sich auf die ersten Rechenanlagen bei denen Käfer, Spinnen, etc. zu Kurzschlüssen in den Anlagen und damit zu Fehlern in der Datenverarbeitung führten.
      Ein Buck, also ein (Reh-)Bock, ist doch etwas zu groß, um in einen Rechner zu passen… ;)

    • Du hast Recht: dieser Bug (Buck steht im englischen umgangssprachlich für Dollar) ist unglaublich, weil er Apple schon lange gemeldet wurde. Ich will nicht wissen, wie viele nicht-öffentlich gemachte Bugs Apple auch verschlampt. Ansonsten: Windows ist allein schon durch seine Verbreitung anfälliger für Schadprogramme. Das bedeutet nicht, dass es dadurch ein schlechteres Betriebssystem ist. Ist es (noch), aber das hat weniger mit Sicherheitsaspekten zu tun. Lustig finde ich persönlich immer wieder, wie Apple hier ständig in Schutz genommen wird, als wenn Ihr nicht auch einen Haufen Kohle für ein Premiumprodukt abgedrückt hättet.

  • Kann ein wissenser erklaeren wie das moeglich ist … ist doch horror, jede app die du installierst kann alle deine ios und mac pwd auslesen.

    Ist das ein nsa kniefall?

    Das ist doch ein absolutes horror ding warum verklagt niemand apple, da kannst reich werden.

  • Ich habe heute Morgen versucht das Update auf einem Mid-2010 Mac Pro zu installieren und bekomme dann die Nachricht, dass zuerst ein Firmware Update ausgeführt werden muss. Der Mac wird ausgeschaltet und soll anschließend neu gestartet werden. Dann kommt einfach die selbe Meldung noch einmal, nach dem erneuten Ausschalten wieder und so weiter und so weiter. Gottlob funktioniert das alte System immer noch, aber ich stehe irgendwie vor einem Rätsel!

  • Und jetzt kann man sich Gedanken machen warum nichts dagegen getan wurde? Wo wird das meiste Geld gemacht? Im AppStore! Also immer schön im AppStore kaufen!!! Keine bösen Programme aus Netz laden!!!

  • Selber Schuld, wenn man sine Passwörter einer Cloud bzw. Keychain anvertraut. Viel sicherer ist immer noch, dafür einen (lokalen) Drittanbieter zu nutzen oder klassisch per Hand auf nem Zettel notieren :)

  • Seit Apple angefangen hat Kinderspielzeug herzustellen wird es immer Wurmstichiger. Alles überflüssige entfernen und die Preise verdoppeln könnte die Geräte bestimmt wieder zuverlässiger werden lassen ;)

    • Die haben die Preise schon verdoppelt und kaschieren das mit allerlei Überflüssigem. Solange das Zeug gekauft wird und sich genügend Foristen als Anwälte Apples gefallen und die Finger wundschreiben, wird das auch nichts mehr. Funzt doch.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38036 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven