Neue Testversion mit kleinen Änderungen
macOS High Sierra 10.13.4: Beta 2 benennt iBooks in Books um
Seit gestern steht die zweite Testversion von macOS High Sierra 10.13.4 für Entwickler und freiwillige Tester zum Download bereit. Das Update bringt eine kleine, aber erwähnenswerte Neuerung: Auch auf dem Mac wird iBooks künftig nur noch Books heißen, der iBooks Store wird zum Book Store.
Die Namensänderung hat sich zuvor schon in der ersten Testversion von iOS 11.3 angekündigt und über den Hintergrund darf spekuliert werden. Will Apple auf Dauer vom kleinen „i“ Abstand nehmen, oder wird die Bezeichnung iBook für ein neues Produkt benötigt? Letzteres scheint uns fraglich, insbesondere weil Apple den Begriff schon einmal von einer Hardware-Bezeichnung zum Software-Titel umgezogen hat. Wir erinnern uns noch zu gut, an Apples unter diesem Namen bekannte, zunächst im „Handtaschen-Design“ erschienenen Einsteiger-Notebooks.
Mit der zweiten Beta von macOS High Sierra 10.13.4 startet Apple nun auch mit dem Test von Messages in iCloud. Die Synchronisierungsfunktion soll sicherstellen, dass ihr auf allen Apple-Geräten künftig stets den gleichen Nachrichtenverlauf seht. Darüber hinaus warnt das Betriebssystem Nutzer nun auch, wenn sie noch künftig nicht mehr unterstützte 32-Bit-Apps verwenden.