ifun.de — Apple News seit 2001. 31 738 Artikel

Wieder in der Menüleiste

macOS: Diese Apps bringen die Akku-Restlaufzeit zurück

25 Kommentare 25

Um seinen Anwendern keine Akku-Anzeige zumuten zu müssen, die die Restlaufzeit nicht wirklich akkurat ermittelt, hat sich Apple dafür entschieden euch die Berechnung der wahrscheinlichen Akku-Restlaufzeit zu überlassen – ifun.de berichtete. Sollte euch die Umrechnung der auch unter macOS 10.12.2 angezeigten Prozentwerte in die voraussichtliche Restlaufzeit jedoch zu arbeitsintensiv sein, könnt ihr die Anzeige auch mit Hilfe kleiner Dritt-Anwendungen zurück in die Mac-Menüleiste schubsen.

coconutBattery

Die alte ifun.de-Empfehlung, auf die wir euch zuletzt Mitte September hingewiesen haben, zeigt nicht nur diverse Informationen zum Leben der eigenen MacBook-Batterie an, sondern verfügt euch über ein Menüleisten-Symbol, das ihr mit mehreren Platzhaltern nach Belieben konfigurieren könnt. Ruft einfach die App-Einstellungen der Freeware auf, setzt das Kürzel %r und wählt die Option „Launch at startup“. Zukünftig kümmert sich coconutBattery dann um die Zeitanzeige.

Akku Anzeige Coconut

iStat Menus

Auch der Menüleisten-Werkzeugkasten iStat Menus, der euch die CPU-Auslastung, den aktuellen Netzwerkverkehr und die Lüfterleistung darstellen kann, ist in der Lage die Restlaufzeit einzublenden. iStat Menus gehört zu unseren Standard-Apps, die wir auf neuen Maschinen stets sofort installieren.

Istatsmenus

Battery Guard und Battery Time Indicator

Von uns noch nicht getestet, scheint der Funktionsumfang der kostenlos im Mac App Store angebotenen Anwendung Battery Guard genau zu unserer Aufgabenbeschreibung zu passen. Die Mini-App versteckt die Restlaufzeit allerdings in einem eigenen Menü.

Der Battery Time Indicator kostet 99 Cent und zeigt ein schlichtes Akku-Symbol mit integrierter Akku-Restlaufzeit an.

Laden im App Store
‎Battery Guard
‎Battery Guard
Entwickler: Avocado Hills, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Battery Life Indicator
‎Battery Life Indicator
Entwickler: Alex Sieroshtan
Preis: 1,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Dez 2016 um 12:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31738 Artikel in den vergangenen 7351 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven