ifun.de — Apple News seit 2001. 20 632 Artikel
FileMaker-Alternative

macOS Datenbank: Ninox 2.1 integriert Kalender und mehr

Artikel auf Google Plus teilen.
2 Kommentare 2

Die FileMaker-Alternative Ninox haben wir euch Anfang Februar ans Herz gelegt. Der in Berlin entwickelte Geheimtipp für Mac-Anwender kann auf Mac, iPhone und iPad installiert werden und geht euch beim Bau eigener Datenbank-Lösungen zur Hand, die ihr anschließend wie kleine Mini-Apps nutzen und mit euren Daten füttern könnt.

Ninox Daten

So lassen sich etwa maßgeschneiderte Datenbanken für spezielle Anwendungsfälle erstellen, die vor allem im Geschäftsumfeld zum Einsatz kommen. Mit Ninox lässt sich etwa ein System zu Reperatur-Verwaltung anlegen, mit integrierter Lager-Inventar-Liste und einem Auftragskalender.

Für den schnellen Einstieg bietet die Anwendung zahlreiche Datenbank-Vorlagen an, die euch dabei helfen, die Verknüpfung von Daten, Tabellen, Auswertungsdiagramme und Eingabeformularen zu verstehen. Wie gesagt: In diesem Artikel haben wir euch Ninox bereits vorgestellt.

Zwei Monate nach Ausgabe der großen Aktualisierung auf Version 2.0, die damals die Team-Funktion einführte, steht die Ninox DB jetzt in Version 2.1 zum Download bereit. Das Wartungsupdate kümmert sich vorwiegend um Performance-Verbesserungen, liefert allerdings auch eine Handvoll neuer Funktionen aus.

Ninox Datenbank 700 1

So integriert Ninox nun den System-Kalender Apples und kann neue Termine aus dem Ninox-Kalender in den Kalender auf macOS bzw. iOS übertragen. Beim Datenimport bietet die App fortan ein wählbares Datumsformat beim Import aus CSV-Dateien an.

Ebenfalls neu:

  • Erstellen Sie per Rechtsklick auf den Spaltenkopf einer E-Mail-Spalte eine E-Mail an alle Empfänger
  • Radio-Buttons und Switch-Felder zeigen nun auch Icons mit an
  • Elemente im Druck-Layout lassen sich per Copy & Paste übertragen
  • Verbesserte Suche in Tabellenansichten
  • Für Teams kann ein Hintergrundbild eingestellt werden
  • Erweiterung der Skript-Sprache:
    Zählende Schleifen: for i in range(from, to) do .. end
    Erzeugung von Arrays: [1, 2, 3]
    Automatische Reparatur von Formeln

Ninox für Mac

Laden im App Store
Ninox Database
Ninox Database
Entwickler: Ninox Software GmbH
Preis: 38,99 €+
Laden

Ninox für iPad

Laden im App Store
Ninox Datenbank für iPad
Ninox Datenbank für iPad
Entwickler: Ninox Software GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

Ninox für iPhone

Laden im App Store
Ninox Datenbank
Ninox Datenbank
Entwickler: Ninox Software GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Montag, 19. Jun 2017, 15:35 Uhr — Nicolas
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Genau da frage ich mich warum Filemaker noch immer nicht Kontakte und Kalender integriert, wie früher Bento

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20632 Artikel in den vergangenen 5722 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven