ifun.de — Apple News seit 2001. 29 760 Artikel

HSD Versions Cleaner 2

macOS Dateiversionen: Mac-App zeigt, löscht und stellt wieder her

7 Kommentare 7

Platz für Nischen-Downloads haben wir fast immer – und die knapp 5 Euro teure Mac-App „HSD Versions Cleaner 2“ des Bayerischen Entwicklers Dieter Habelitz verdient diese Bezeichnung sofort.

Ios Version Numbers Versions

Die schlichte Mac-App kann automatisch gespeicherte Versionen ausgewählter Dokumente anzeigen, diese wiederherstellen und bei Bedarf auch löschen. Dazu sucht die Anwendung in einem von euch vorgegebenen Verzeichnis nach früheren Dateiversionen, die von der „Auto Save“-Funktion des macOS-Betriebssystems gesichert wurden.

Je nachdem, wie euer Arbeitsalltag am Mac aussieht, kann euch „HSD Versions Cleaner 2“ zudem auch dabei helfen, Speicherplatz freizugeben.

So stellt die Anwendung nicht nur die Werkzeuge bereit, um alte Dateiversionen manuell zu löschen, sondern definiert auf Wunsch auch Kriterien, nach denen frühere Dateiversionen automatisch im Hintergrund gelöscht werden.

Habelitz merkt an:

Eines der neuen Schlüsselmerkmale von Version 2 dieser App: Frühere Dateiversionen öffnen und aktuelle Versionen auf diese zurücksetzen – und zwar schmerzfrei! Im Gegensatz zu den entsprechenden Mitteln des Betriebssystems, endet das mit dem HSD Versions Cleaner selbst dann nicht mit einem sich endlos drehenden Beachball, wenn eine große Anzahl früherer Dateiversionen für eine bestimmte aktuelle Dateiversion existiert.

Versionen Screenshot

HSD Versions Cleaner 2: Die Eckdaten

  • Beobachten Sie frühere Dateiversionen, die von dokumentbasierten Apps für aktuelle Dateiversionen gespeichert wurden. Sie können auch alte Dateiversionen direkt aus der App heraus öffnen.
  • Löschen Sie ausgewählte oder auch alle alten Dateiversionen manuell.
  • Lassen Sie die App bestimmte alte Dateiversionen automatisch im Hintergrund löschen, indem Sie einige Kriterien definieren, wie zum Beispiel:
    „Behalte nur die neuesten 300 alten Dateiversionen, die für eine aktuelle Dateiversion gesichert – sind.“
    „Lösche alle alten Dateiversionen, die älter als ein Monat sind.“
  • Setzen Sie eine aktuelle Dateiversion auf eine beliebige frühere Version dieser Datei zurück.
    Und nicht zuletzt: Der HSD Versions Cleaner kommt sehr gut und problemlos mit Situationen zurecht, in denen eine riesige Anzahl an alten Dateiversionen für eine bestimmte aktuell Dateiversion gespeichert ist.
Laden im App Store
‎HSD Versions Cleaner
‎HSD Versions Cleaner
Entwickler: Dieter Habelitz
Preis: 4,49 €
Laden
Mittwoch, 22. Jan 2020, 12:51 Uhr — Nicolas

Fehler entdeckt? Anmerkung? Schreib uns gerne


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Interessant. Sind das dann inkrementelle Sicherungen oder vollständige, die viel Speicher belegen werden?

  • Ich kapiere zwar nicht ganz den Sinn / Mehrwert dieser App gegenüber Time Machine (es sei denn, man ist wirklich SEHR knapp mit Speicherplatz), aber vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch.

    • Time Machine versioniert nicht direkt Dokumente. Es wird meines Wissens zwar eine inkrementelle Sicherung der Platte erstellt, die Dateien aber vollständig gesichert.

      Die Dateiversionierung (die im Prinzip jeder Entwickler mit dokumentenbasierten Apps in iOS /iPadOS / macOS einbauen kann) macht inkrementelle Sicherungen der Dateien. Es wird automatisch und ständig gesichert und dabei jeweils der Unterschied beider Dateiversionen. Diese kann man dann auf allen Geräten (wenn die Dokumente die iCloud nutzen) ansehen oder wiederherstellen.

      • Ich denke mal, Stefan666 bezog sich darauf, die Versionen mittels dem Aufruf über die Time Machine wiederherzustellen. Insofern kann ich die Frage nach dem Mehrwert nachvollziehen. An dem Sicherungsmechanismus an sich ändert sich durch den Einsatz der App ja nichts. Für Leute mit Speicherproblemen ist die App hingegen sicherlich interessant.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29760 Artikel in den vergangenen 7037 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven