ifun.de — Apple News seit 2001. 30 264 Artikel

Über Schriftsammlung.app

macOS Catalina: Kostenlos neue Schriften abrufen

11 Kommentare 11

Ein aufmerksamer Hinweis von Ralf Herrmann: Apple hat sich für macOS Catalina mehrere Schriftarten bei bekannten Typo-Anbietern wie Commercial Type, Klim Type Foundry und dem Mark Simonson Studio lizenziert, bietet diese allerdings nur als optionale Downloads an.

Macos Catalina Optionale Schriften

Anders formuliert: Die neuen Fonts sind nicht ab Werk vorinstalliert, sondern müssen bei Bedarf mit einem schnellen Abstecher in die Schriftsammlung manuell nachgeladen werden.

In der Schriftsammlung könnt ihr dafür die Auswahl „Alle Schriften“ aufrufen und die ausgegrauten Fonts sichten.

Per Rechtsklick lassen sich diese dann jederzeit nachladen. Apple selbst listet alle verfügbaren System-Schriften in dem Hilfe-Dokument #HT210192 („In macOS Catalina enthaltene Schriften“).

Zu den sehenswerten Highlights zählen laut Herrmann die folgenden Schrift-Familien:

Schriften Laden Catalina

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Mai 2020 um 15:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Ohhhh! Habe zwar Lizenzen für alle aufgeführten Schriften, aber trotzdem sehr nett! Vor allem die Graphik, und noch mehr die Domaine von Klim Type, sind richtig tolle Schriften. Die Domaine ziert auch ein Logo, welches ich für einen Kunden kreiert habe. Download: Empfehlenswert! ;)

  • Stephan Lipphardt

    Ich habe die Empfohlenen geich mal runtergeladen. Herzlichen Dank für den Tipp, iFun.

    • Vielleicht ist ja was Passendes als Titelschriftzug für mein nächstes Musikvideo auf YT dabei – dann muss ich nicht immer stundenlang (!) auf dafont.com suchen ;)

  • Bei mir (macOS 10.15.3) erscheinen die genannten Schriften nicht in der Schriftensammlung. Gilt dies erst ab einer späteren Version?

  • Kann man diese Fonts auch anders herunterladen? Ich nutze Fontexplorer der sich mit Schriftensammlung nicht verträgt

  • Was ist denn an den bestehenden Schriften verkehrt?

  • Wie bekomme ich aufs iPad neue Schriften?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30264 Artikel in den vergangenen 7116 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven