Wildes Durcheinander
macOS Catalina im Landeanflug, watchOS 6.1 hebt ab
Hätte Apple das perfekte Release-Feuerwerk choreographieren können, dann wären iOS 13, iPadOS 13, tvOS 13 und watchOS 6 wohl definitiv zeitgleich erschienen, macOS Catalina wäre, vielleicht Hand in Hand mit dem neuen Mac Pro, etwas später gefolgt und hätte einen elegant Schlussstrich unter die ereignisreichen Tage zwischen WWDC und iPhone-Event gezogen.
Da Wunsch und Wirklichkeit in diesem Jahr jedoch besonders weit auseinander driften sind wir mit einem ordentlichen Betriebssystem-Durcheinander konfrontiert.
Gerade ausgegeben wurden Beta 9 macOS Catalina 10.15, das damit auf der Zielgerade einläuft und die 1. Beta von watchOS 6.1, die ihrerseits (keine Woche nach Ausgabe von watchOS 6) direkt wieder eine neue Betaphase eröffnet. Und dies obwohl watchOS 6 für die Series 1 und 2 noch gar nicht freigegeben ist und erst „später im Herbst“ erwartet wird.
Morgen sollen dann schon, hektisch vorverlegt, iPadOS und iOS 13.1 erscheinen, ob diese auch die noch fehlenden System-Funktionen mitbringen ist unklar. tvOS wird weiterhin gegen Ende des Monats erwartet.