ifun.de — Apple News seit 2001. 26 666 Artikel
Mit Apple TV und Co.

Apple erklärt: Playstation- und Xbox-Controller koppeln

56 Kommentare 56

In Vorbereitung auf den Start von Apple Arcade auf Apple TV und Mac (auf iPad und iPhone hat die Probephase bereits begonnen) hat Cupertino ein neues Hilfe-Dokument veröffentlicht, dass die Kopplung der jetzt endlich unterstützten Game-Controller von Microsoft und Sony im Detail erklärt.

Controller Apple Tv

Wie im Sommer angekündigt ist die in diesem Herbst veröffentlichte Betriebssystem-Familie aus iOS 13, iPadOS 13, tvOS 13 und macOS Catalina die erste, die den Einsatz der beiden populären Game-Controller PlayStation DualShock 4 Wireless und Xbox Wireless ermöglicht.

In Kombination mit dem Apple TV auch als Ersatz-Fernbedienung zu nutzen, müssen die Controller vor der ersten Verbindung in den Kopplungsmodus versetzt werden. Apple fasst sich kurz:

  • Drücken Sie bei einem Xbox Wireless Controller die Xbox-Taste, um den Controller einzuschalten. Halten Sie dann die Connect-Taste einige Sekunden lang gedrückt.
  • Halten Sie bei einem DUALSHOCK 4 Wireless Controller die PS-Taste und die Share-Taste gleichzeitig gedrückt, und warten Sie, bis die Leuchtleiste zu blinken beginnt.

Auf dem Apple TV 4K und dem Apple TV HD wird die Verbindung anschließend im Bereich „Einstellungen“ > „Fernbedienungen und Geräte“ > „Bluetooth“ hergestellt.

#HT210414: Einen kabellosen Spielecontroller mit dem Apple Gerät verbinden

Sonderfall iPhone 11

Im neuen Support-Dokument geht Apple auch auf einen Sonderfall ein. DualShock-Controller mit der Typenbezeichnung CUH-ZCT1U sind derzeit nicht mit iPhone 11-Geräten kompatibel. Welche Modelle im Umlauf sind, lässt sich u.a. auf dieser Seite einsehen.

Unsere Amazon-Bestellung hat uns in der vergangenen Woche mit einem CUH-ZCT2E versorgt. Dieser übernimmt die Steuerung bislang einwandfrei.

Produkthinweis
PlayStation 4 - DualShock 4 Wireless Controller, Schwarz 49,98 EUR
Produkthinweis
Microsoft Xbox Wireless Controller, Schwarz 48,99 EUR
Montag, 23. Sep 2019, 18:47 Uhr — Nicolas
56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kann man Xbox 360 Controller koppeln?

  • Einmal gemacht und danach musste ich den Controller mit der PlayStation wieder per USB verbinden. Scheint so, dass sich der Controller nur ein Gerät merkt.

  • Was soll diese krypto Nummer sein ?

    • Kam hier gerade per E-Mail rein: „Die DualShock 4 mit der Modellnummer CUH-ZCT1U sind von 2013 also die erste Generation. Mit dem Launch der PS4 slim beziehungsweise PS4 pro gab es dann die neue Generation welche auch erkennbar ist an der kleinen Leuchtleiste oben auf dem Touchpad des DualShock 4.“

  • Habe es mit 2 Controllern probiert. Einen alten DS4 und einen neuen wo oben die Leiste ist. Hat zwar beide gefunden sich aber nicht verbunden. Beides keine aus der Problemcharge.

    iPhone 11

    • Steht doch im Artikel iphone 11 ist im Moment nicht kompatibel

    • Ist der nervendste Bug den ich bisher habe mit einem 11 Pro sowohl mit ios13 als auch mit der Beta 4. Es gibt ständig Probleme mit verschiedenen Bluetooth Geräten.Mindestens 3 Geräte verbinden sich aber sind ohne Übertragung. Oder die Verbindung wird angezeigt aber gleich wieder auf nicht verbunden gesetzt.

  • Das Touch-Pad ist aber ohne Funktion, zumindest in meinem Test.

  • Muss man den Xbox One Controller immer entkoppeln und neu koppeln, um zwischen Xbox und iOS zu wechseln? Auf der Apple Seite stand dazu nichts.

  • Gibt’s vom jemandem eine Empfehlung, welcher Controller besser ist (Handling, Akku…), wenn man keine der beiden Konsolen besitzt? Danke vorab!

    • Der PlayStation Controller ist etwas universeller, also für mehr verschiedene Spielgenre gleich geeignet. Dafür liegt der Xbox Controller ein wenig besser in der Hand und die Trigger sind viel besser als beim PlayStation Controller. Der Xbox Controller hat keine Akkus, da kannst du also deine eigenen einsetzen (AA). Erst der neue Elite Controller, der demnächst kommt, hat einen eingebauten Akku.

    • Xbox Controller ist ergonomischer und meiner Meinung nach auch besser.

    • Sehr persönlich. Ich finde den Xbox Controller aufgrund der Anordnung der Sticks besser. Ich würde an deiner Stelle beide einmal ausprobieren und in der Hand halten, bevor du eine Kaufentscheidung triffst.

  • startet dann beim PS Controller beim drücken auf die PlayStation Taste das Apple TV oder die PlayStation?

  • Hat mal jemand den Nintendo Pro Controller spaßeshalber ausprobiert?

  • Catalina stimmt nicht, ich benutze das Feature mit ps4 Pad schon seit Jahren. Es ändern sogar die Tastenbelegungen von z.b. WASD auf die Symbole der ps Knöpfe

  • Apple muss immer ganz schön vie mit Videos erklären. Entweder sind du User wirklich zu .., oder das Produkt taugt nichts. Vermutlich irgendwas dazwischen

  • Gibt es günstige No-Name Controller die man auch nehmen kann? Bin bisher kein Gamer.

    Übrigens: „dass die Kopplung der jetzt endlich unterstützten Game-Controller von Microsoft und Sony im Detail erklärt.“ – da wäre ein „das“ besser am Anfang.

  • Geht auch der Nintendo Switch Pro Controller?

  • Gibts überhaupt spiele schon dafür?

  • Freut mich sehr, dass das nun klappt. Ich hatte vor Jahren mal mein iPad gejailbreaked…da gab’s nen Tweak, mit dem man auch den PS4 Controller nutzen konnte und das hat mit zB GTA San Andreas echt Laune gemacht. Dementsprechend Frage ich mich schon seit Jahren, warum das nicht ging. Ohne Controller machen mir spiele auf iPad & iPhone einfach keinen Spaß. Die Touch Steuerung ist in den meisten Fällen nur ein schlechter Kompromiss. Mit controller hat das allerdings fast so nen flair wie eine PSP oder mobile Playstation. Für diese MFI Controller war ich bisher immer zu geizig.

  • Ich lasse meine Finger weg von AppleArcade. Damit spare ich gleich zweimal Geld: a) KONSEQUENT keine Abokosten, b) keine Kosten für irgendwelche Spielecontroller, welche sowieso auf dem Touchscreen meines iPad Pro niemals so effizient sein können wie meine Finger.

    • Ich werde mir auf jeden Fall Arcade anschauen und wahrscheinlich dauerhaft nutzen. Damit spare ich mir in den Spielen nervige Werbung, überteuerte In-App-Käufe und obendrein die Qual der Wahl in der Flut der Games die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Für die einen ist es ein tolles Angebot, für die anderen… ???

      Einen PS4 Controller habe ich schon (bisher am PC genutzt).

      • Dir sei’s gegönnt, Rainer Zufall.

        Frag mich nur, welche Werbung Du in Spielen meinst?: alle Spiele, welche ich spiele (z. B. GTA: SA; Death Worm; Nuke Submarine; …) sind werbefrei, weil ich alle Spiele stets offline spiele … … …

  • Ob man damit auch fifa aufm MacBook zocken kann?

  • Geht es auch auf einem Iphone 6s?

  • Habe meinen Ps4 Controller mit meinem IPhone (6s) verbunden. Jetzt bekomme ich den nicht mehr an meine Ps4 angeschlossen obwohl ich das usb Kabel verwende….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26666 Artikel in den vergangenen 6565 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven