ifun.de — Apple News seit 2001. 38 027 Artikel

Auch als dynamische Variante

macOS Bliss: Klassisches Windows-XP-Wallpaper als Mac-Version

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

macOS Bliss darf man als kreative Reminiszenz an den Betriebssystem-Klassiker Windows XP betrachten. Die Wallpaper-Sammlung bringt den durchaus legendären Standard-Hintergrund des im Jahr 2000 veröffentlichten Microsoft-Betriebssystems als moderne Variante auf den Mac.

Macos Bliss Hintergrundbild

In ihrer Neuauflage für den Mac kommt die Landschaftsaufnahme als grafische Umsetzung im geschwungenen Design der von Apple mit seinen aktuellen Betriebssystemen veröffentlichten Standard-Hintergrundbilder. Die freundliche Farbgebung der bekannten Bliss-Landschaftsaufnahme begleitend, könnt ihr mit Versionen für morgens, abends und die Nacht noch drei weitere Varianten des Hintergrundbilds beziehen, die in Kombination mit der Standardversion auch als dynamisches Hintergrundbild für macOS verfügbar sind.

Als Bonus gibt es dann auch noch eine „Bliss-Variante für verregnete Tage“, die das Frühlingsdesign des Originals mit einem tristen Grauschleier überzieht.

Macos Bliss Downloads

Die Bliss-Wallpaper-Downloads stehen ergänzend zur Mac-Version mit einer Bildschirmauflösung von bis zu 6K auch für das iPhone und iPad zur Verfügung. Verantwortlich für das Projekt zeichnet der Blogger Basic Apple Guy. Die Downloads sind allesamt kostenlos, dennoch freut sich der Ersteller der Grafiken über jede eine kleine Spende in Form von „Bier oder Kaffee“ über die Webseite Buy Me a Coffee.

Dynamische Hintergrundbilder seit macOS Mojave

Die dynamische Version von macOS Bliss wurde übrigens mit der Mac-Anwendung Dynpaper generiert. Die App bietet eine von mehrerem Möglichkeiten, im Tagesverlauf automatisch wechselnde Hintergrundbilder für den Mac zu erstellen.

Apple hat die dynamischen Hintergrundbilder vor drei Jahren mit macOS Mojave eingeführt. Im Laufe der Zeit kamen nicht nur weitere Standardmotive von Apple dazu, sondern es fanden sich auch verschiedenste Software- und Community-Projekte zum Erstellen und Austausch der automatisch wechselnden Wallpaper.

09. Aug 2021 um 10:15 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt schöner Bilder. Und wat soll ick mit Windoofs uffm Mac?

  • Ein separater Artikel für einen Bildschirmschoner – genial!

  • Danke für den Tipp!

    Ich muss sagen, dass es bei macOS und iOS zwar auch schöne Wallpaper gibt bzw. gab, aber grundsätzlich fand ich die Wallpaper von Windows XP bis Windows 7 um einiges schicker.

    Ist aber sicherlich Geschmackssache.

    Dennoch ein nettes Wallpaper, hab es mir mal eingestellt. *g*

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38027 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven