Mit M1X-Prozessor noch in diesem Jahr
MacBook Pro 14″ und 16″: Massenproduktion angeblich angelaufen
Apple beginnt offenbar mit der Massenproduktion seiner nächsten MacBook-Pro-Modelle. Dem Branchenmagazin DigiTimes zufolge soll sich die Herstellungsquote im Zeitraum zwischen August und November auf 600.000 bis 800.000 Geräte pro Monat steigern. Die Informationen stammen angeblich aus dem Umfeld von Apple-Produktionspartnern.
Die Meldung ist wohl weniger als Überraschung denn als Bestätigung der allgemeinen Erwartungen zu sehen. Es gilt längst als gesetzt, dass Apple noch in diesem Jahr zwei neue Varianten des MacBook Pro mit 14 und 16 Zoll Bildschirmgröße auf den Markt bringt. Vergangene Woche erst konnten wir darüber berichten, dass die zugehörigen Apple-internen Modellnummern mittlerweile auch in Datenbanken von Zulassungsstellen gesichtet wurden. Eine offizielle Vorstellung und Markteinführung scheint im Zeitraum Oktober bis November realistisch.
Spannend bleibt es mit Blick auf die Leistungsdaten und Ausstattung der Geräte. Apple wird damit verbunden wohl mit dem Prozessortyp M1X eine neue Generation seiner Apple-Prozessoren vorstellen. Der leistungsfähigere Hauptprozessor dürfte dann nicht nur für eindrucksvolle Performance der Geräte sorgen, sondern auch die Ausstattung mit mehr Thunderbolt-Anschlüssen als bislang ermöglichen. Obendrauf wird darüber spekuliert, ob Apple die Geräte mit verändertem Design und möglicherweise auch ohne die Eingabeleiste Touch Bar ausliefert, und stattdessen wieder auf klassische Funktionstasten setzt. Apple hat seinen Umstieg auf eigene Prozessoren beim Mac im vergangenen Jahr angekündigt, der aktuelle Chip vom Typ M1 wurde im letzten November vorgestellt.