ifun.de — Apple News seit 2001. 31 482 Artikel

Wallpaper passend zur Tageszeit

Neu in macOS Mojave: Apples dynamische Hintergrundbilder

56 Kommentare 56

Auf die Möglichkeit, die neuen Standard-Hintergrundbilder für macOS Mojave und iOS 12 herunterzuladen, haben wir euch ja bereits hingewiesen. Ergänzend dazu hier noch der Link zu den 16 verschiedenen Versionen des Mojave-Hintergrundbilds, die Apple als dynamischen Bildschirmhintergrund gebündelt hat.

Dynamische Hintergrundbilder sind eine Neuerung mit macOS Mojave. Das Bild passt sich hier der aktuellen Uhrzeit entsprechend automatisch an, im Beispiel aus der Apple-Keynote sehen wir verschiedene Tag- und Nachtaufnahmen einer Düne in der für die neue macOS-Version namengebenden Wüste.

Macos Mojave Dynamischer Hintergrund

Apple liefert mit der aktuellen Beta-Version von macOS Mojave nur dieses eine dynamische Hintergrundbild mit. Aktiviert wird dieser Bildschirmhintergrund wie gewöhnliche Hintergrundbilder auch über die Systemeinstellungen „Schreibtisch & Bildschirmschoner“. Ein Symbol in der linken oberen Ecke des Thumbnails weist darauf hin, dass es sich hier um ein dynamisches Hintergrundbild handelt.

Die 16 verschiedenen Fotos liegen als Paket im gleichen Verzeichnis wie die restlichen Hintergrundbilder für den Mac. Damit der automatische Wechsel abhängig von der Tageszeit funktioniert, müssen die Ortungsdienste aktiviert sein. macOS verlässt sich offenbar nicht auf die in der Menüleiste angezeigte Uhrzeit, sondern errechnet die Wechselintervalle eigenständig in Abhängigkeit vom aktuellen Standort.

Apple verwendet für die Bilder das neue, platzsparende HEIF-Format und man darf davon ausgehen, dass sich bald schon Anleitungen für das Erstellen eigener dynamischer Hintergrundbilder finden. Wer tiefer ins Thema eintauchen will, sollte in diese Diskussion einsteigen, dort finden sich auch Links für den Download und die Konvertierung der Originaldateien.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Jun 2018 um 20:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    56 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31482 Artikel in den vergangenen 7310 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven