ifun.de — Apple News seit 2001. 31 246 Artikel

"error to personalize the software update"

macOS Big Sur: Personalisierungs-Probleme bei Neuinstallationen auf M1-Macs

45 Kommentare 45

Der Ablauf ist fast immer identisch: Nutzer beobachten ein spezifisches Problem auf neuen Mac, iPhones oder iPads und hängen dieses in den sozialen Netzwerken, im offiziellen Apple Online Forum und auf reddit.com an die große Glocke, während gleichzeitige Kontaktaufnahmen mit dem Apple Support verlässlich ins Leere laufen. Auch für Apple sind die Geräte noch neu.

Dann verstreichen einige Tage und plötzlich taucht ein neues Hilfe-Dokument in Apples Support-Datenbank auf, das sich dem neuen Problem widmet und so ließt als wäre dies schon von Anfang an bekannt gewesen.

Nicht alle Hilfe-Dokumente helfen auch

Hilfe-Dokumente, die nicht selten wieder zurückgezogen bzw. teilrevidiert werden müssen. Wir erinnern hier nur an die rauschenden AirPods Pro (inzwischen läuft ein Austauschprogramm) und an die fehlenden Gesundheitsdaten auf dem iPhone (mittlerweile hat Apple einen Software-Fehler eingestanden).

Externer Installer oder Terminal-Abstecher

Zum Wochenende hat Apple jetzt ein weiteres Support-Dokument in der hauseigenen Datenbank freigegeben. Der bislang ausschließlich in englischer Sprache verfügbare Eintrag #HT211983 („Wenn Sie einen Personalisierungsfehler bei der Neuinstallation von MacOS auf Ihrem Mac mit Apple M1-Chip erhalten“) widmet sich einem Bug, mit dem Anwender konfrontiert waren, die macOS Big Sur auf ihren neuen M1-Macs erneut bzw. frisch installieren wollten.

Macos Big Sur Recovery Utilities

Sollte dieser Vorgang mit dem Hinweis auf einen „error to personalize the software update“ fehlschlagen, sind diese dazu aufgefordert einen bootfähigen Installer zu erstellen.

Sollte auch dieser nicht den gewünschten Erfolg erzielen, empfiehlt Apple betroffenen Anwendern das Abtauchen in den Wiederherstllungs-Modus, um hier eine Reihe von Kommandos ins Terminal einzugeben, die die Installationsdatei von macOS Big Sur durch eine neue Kopie ersetzen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Nov 2020 um 07:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31246 Artikel in den vergangenen 7274 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven