Bei Verkauf vor Oktober 2020
AirPods Pro Rückruf: Massendefekt veranlasst Apple zum Tausch
Der PR-Klassiker: Schlechte Nachrichten vergräbt man im Wochenende und kommuniziert diese, wenn überhaupt, Freitags kurz vor dem Feierabend. Eine „standard operating procedure“, die auch bei Apple immer wieder beobachtet werden kann. Jüngstes Beispiel: Der gestern Abend gestartete AirPods Pro Rückruf.
Den Aushang dazu hat Apple unter der Überschrift „Serviceprogramm für AirPods Pro bei Tonproblemen“ jetzt in die Pinnwand des hauseigenen Support-Portals gedrückt und ruft Anwender jetzt dazu auf, sich bei Audio-Problemen mit ihren AirPods Pro an die Servicemitarbeiter des Unternehmens zu wenden.
Bei Knistern und ANC-Fehlern
Dabei ist die Symptom-Beschreibung Apples interessant. Anspruch auf einen Austausch der AirPods Pro haben all jene Anwender, deren Ohrhörer knisternde oder statische Geräusche von sich geben und jene, bei denen die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) Probleme bereitet. Apples schreibt im Wortlaut:
- Knisternde oder statische Töne, die sich in lauten Umgebungen, beim Training oder beim Sprechen am Telefon verstärken
- Die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert nicht wie erwartet, beispielsweise Verlust des Bassklangs oder Verstärkung von Hintergrundgeräuschen, z. B. Straßen- oder Fluglärm
Seit Februar bekannt
Damit geht Apple jetzt erstmals auf zwei Probleme ein, die wir auf ifun.de bereits seit Februar begleiten – bislang verwiest Apple hier lediglich auf ein Support-Dokument, das dazu aufforderte Funkinterferenzen oder Hindernisse zwischen euch und dem Gerät auszuschließen.
- AirPods Pro:Neue Support-Dokumente adressieren Kritik
- AirPods Pro: Problemen nach Firmware-Update möglich
Nur Hörer werden getauscht
Laut Apple können die Tonprobleme bei allen AirPods Pro auftreten, die vor Oktober 2020 verkauft wurden. Habt ihr ebenfalls mit diesen zu kämpfen, stellt Apple nun einen Austausch in Aussicht, der allerdings nur die einzelnen Hörer nicht aber das Ladecase berücksichtigt.
Nutzer mit defekten AirPods Pro sind dazu aufgefordert bei einem autorisierten Apple Service Provider oder im Apple Store vorzusprechen (bitte mit Termin) oder den Apple Support direkt zu kontaktieren.