ifun.de — Apple News seit 2001. 45 623 Artikel

Die schlimmsten Fehler beseitigt

macOS 26.2 bringt Apples Vorschau-App wieder auf Trab

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Nachdem Apple vor dem Wochenende macOS 26.2 Tahoe freigegeben hat, wollen wir mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Update bisher so sind. Bei seiner Veröffentlichung im September hat macOS 26 eine ganze Reihe zum Teil sehr ärgerliche Fehler enthalten, die zum Teil auch unter macOS 26.1 weiter vorhanden waren. Ein Teil dieser Probleme erweckte den Eindruck, dass Apples Entwickler ihre Software nicht sonderlich intensiv nutzen.

Allem voran ist hier Apples PDF-Anwendung Vorschau zu erwähnen. Seit macOS 26 war es kaum möglich, damit größere PDF-Dateien produktiv zu bearbeiten – nicht selten ist die Anwendung dabei auch komplett abgestürzt.

Vorschau unter macOS 26 mit Problemen bei der Textauswahl

Während diese Probleme in den Beta-Versionen von iOS 26.2 noch vorhanden waren, zeigt sich Apples Vorschau-App in der final freigegebenen Version nun wieder so leistungsfähig wie vor macOS Tahoe. PDF-Dokumente, mit denen wir die Anwendung vor dem Update zuverlässig abschießen konnten, lassen sich jetzt problemlos öffnen und bearbeiten.

Ein weiteres Problem bei der Verwendung von Vorschau scheint aber noch vorhanden. Wenn man hinzugefügte Anmerkungen wie etwa ein Textfeld durch Drücken der Alt-Taste und gleichzeitigem Ziehen mit der Maus duplizieren will, wandert das Original teilweise mit und wird unter der Kopie nicht angezeigt.

Drag-and-Drop in iMessage und Finder

Im Finder scheinen nun allerdings mehrere Drag-and-Drop-Fehler der Vergangenheit anzugehören. So kann man nun wieder Objekte auf einen in der Listen- oder Spaltendarstellung angezeigten Ordner ziehen, und dieser wird zuverlässig aktiviert und als Ziel markiert.

Auch das Ziehen von Objekten in einen iMessage-Chat scheint besser zu funktionieren. Hier kam es in den vergangenen Versionen von Tahoe regelmäßig zu Problemen, weil das Eingabefeld nicht aktiviert wurde und sich die Dateien deshalb nicht einfügen ließen.

Verschobene und verkleinerte Fenster

Ein Problem, das von Apple vermutlich nie behoben wird, sind die verschobenen und verkleinerten Fenster nach Beenden des Ruhezustands. Diese Problematik tritt nun schon seit mehreren macOS-Generationen in Verbindung mit externen Bildschirmen auf. Wohlgemerkt sind auch reine Apple-Setups wie ein Mac Studio mit angeschlossenem Apple-Display davon betroffen.

16. Dez. 2025 um 11:15 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei mir ist schon seit Jahren der Fehler, dass ich in der Umbenennungsansicht einen Tag setzen will, und ich diesen meist zwei-, wenn nicht gar dreimal neu einsetzen muss. Macht mich irre.

    • Du Umbenennung ist ein Krampf! Geht man erst mit der Maus drüber und wartet oder klickt man erst einmal drauf und wartet damit man umbenennen kann? Und klickt man zwei mal, dann kommt erst gar nichts… :-D

      • Am einfachsten: Markieren und die Eingabetaste drücken. Im Gegensatz zu Windows öffnet das nicht die Datei, sondern man kann sie direkt umbenennen.

  • Das Problem mit dem Duplizieren per „Option-Ziehen“ habe ich programmübergreifend. Z.B. auch bei InDesign.

    • Wie liest du PDF bisher? Installierst du dir extra Adobe?

      • Als iOS User ist die App neu. Und der Name total verwirrend.

      • Wahrscheinlich einfach „Leertaste“ auf die Datei…?

      • @N_O mit keiner Silbe geht es im Artikel um die iOS Version

        @saber1 ja und damit nutzt man Vorschau. Gleiche App, nur hat man bei einem Doppelklick mehr Bearbeitungsfunktionen. Daher frage ich ja, wie iDau bisher PDFs gelesen hat, wenn nicht über Vorschau, das so ziemlich das intuitivste wäre.

      • N_O hat recht – ist mir unter iOS das erste Mal aufgefallen, am Mac bisher aber auch nicht – Doppelklick auf die PDF und sie öffnet sich. Ob Browser, Adobe oder „Vorschau“ könnte ich dir nicht mal mit Sicherheit sagen!

  • Ich hab Vorschau jetzt nicht bis ins Detail unter 26.2 getestet, aber die verschiedenen PDF Versionen sind zum Haare raufen. PDF Expert macht es anders als Vorschau. Vorschau macht es anders als UPDF. UPDF macht es wiederum anders als Adobe.
    Und zwar bei der Behandlung von ausfüllbaren Formularen. Da ist kein Verlass. Würde ich Dokumente in dieser Form jemanden schicken oder weitergeben, habe ich nicht Gewähr, dass die Formulare so beim gegenüber angezeigt werden, wie ich sie erstellt habe.

  • Ich vermisse immer noch eine unkomplizierte Möglichkeit für handschriftliche PDF Anmerkungen mit dem iPad.
    Mit Veröffentlichung der Vorschau App für iOS hatte ich mir eine ähnliche HandOff Funktionalität wie beispielsweise bei Freeform erhofft.

  • Kann die angegebenen Fehler im Text leider nur bestätigen. Hoffentlich wird es besser.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45623 Artikel in den vergangenen 8866 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven