ifun.de — Apple News seit 2001. 37 680 Artikel

Firewall-Regeln finden keine Anwendung

macOS 14 Sonoma: Letzte Vorabversion mit satten Netzwerk-Problemen

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Der so genannte Release Candidate von macOS 14 Sonoma, die voraussichtlich letzte Vorabversion, ehe Apple das neue Mac-Betriebssystem am 26. September zum allgemeinen Download freigegeben wird, hat mit gravierende Fehlern in seiner Firewall zu kämpfen. Diese verhindern nach Angaben von Drittentwicklern die zuverlässige Ausführung ausgewählter Netzwerk-Applikationen unter macOS 14.

Mullvad Browser Install

Mullvad-Lösungen betroffen

So haben sich aktuell die Macher der VPN- und Browser-Lösung Mullvad zu Wort gemeldet und informieren über Fehler im Paketfilter von macOS 14 Sonoma, der den Einsatz der Mullvad-Apps verhindern würde.

Aufgrund der Einschränkungen des noch unveröffentlichten Betriebssystems könne man aktuell weder die Funktionalität noch die Sicherheit der eigenen Produkte gewährleisten. Zwar habe man den zugrundeliegenden System-Fehler bereits nach Ausgabe von macOS 14 Beta 6 an Apple gemeldet, allerdings ist der Bug auch im jüngsten Release Candidate noch weiter vorhanden.

Mullvad Browser Ifun

Firewall-Regeln finden keine Anwendung

Nach Angaben der Mullvad-Entwickler hat nicht nur die hauseigene VPN-Anwendung unter dem macOS-Fehler zu leiden, Apples Versäumnisse würden dafür sorgen, dass Firewall-Regeln grundsätzlich keine Anwendung fänden und so auch Daten verkehr zugelassen wird, der eigentlich unterbunden werden sollte. Grundsätzlich sollten sich alle Anwender, die im Alltag auf den Paketfilter von macOS angewiesen sind, mit dem Upgrade auf macOS 14 Sonoma gedulden

In ihrem Hausblog haben die Mullvad-Macher eine einfache 7-Schritt-Anleitung veröffentlicht, mit der sich der Fehler reproduzieren lässt. Beispielhaft wird hier ein Paketfilter eingerichtet und anschließend auf seine Festigkeit getestet – statt Netzwerkzugriffe zu verhindern und entsprechende Versuche zu protokollieren, werden die Anfragen zugelassen, die Protokolle bleiben leer.

14. Sep 2023 um 13:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Jetzt mal eine ernsthafte Schweigeminute an alle Testern die selbst ihren Akku mehr abgenutzt haben da in den Betas viel mehr Prozesse laufen wie das Logging.

  • Entweder sind hier keine Beta Tester bei ifun, oder sie haben keine der beschriebenen Probleme ???

  • Ich bin Beta Tester und teste seit der Beta 1. das Problem ist mir bisher nicht untergekommen, daher kann man sowas nicht melden

  • UTM Virtuelle Maschine mit Sonoma muss teilweise 2x neu gebootet werden, damit „Verbinden mit…“ dem Host Mac funktioniert. Firewall ist aber aus auf dem Sonoma Gast.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37680 Artikel in den vergangenen 8160 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven