USB- und Thunderbolt-Hubs betroffen
Auch mit macOS 12.4: Aufwach-Probleme bei Studio Display und Hubs
Auch die am 16. Mai freigegebene macOS-Aktualisierung auf Version 12.4 des Mac-Betriebssystem scheint ein Problem, das Anwendern von USB- und Thunderbolt-Hubs aufgefallen war, noch nicht behoben zu haben: Daran angeschlossene Peripherie-Geräte haben nach dem Ruhezustand des Systems offenbar Schwierigkeiten damit wieder einsatzbereit aufzuwachen.
hi @CalDigit the just released macOS 12.4 does NOT fix the screen blanking issues when using a Caldigit TS4.
Please could you pass onto your engineering team?
— Tariq ☕ (@rzeta0) May 20, 2022
Apple Studio Display schläft weiter
Betroffen ist zudem auch das Apple Studio Display, das sich offenbar vor allem beim gleichzeitigen Einsatz zusätzlicher Monitore schwer damit tut nach kurzen Mittagsschläfchen wieder aufzustehen. Wie sich dies in der Praxis bemerkbar macht hat ein Anwender des Apple Support-Forums in seinem Eintrag „Studio Display Will Not Wake From Sleep“ direkt im Video festgehalten.
Dort wird auch ein interessanter Workaround zutage gefördert: Wacht nur das zusätzlich angeschlossene Display auf, kann der Mac über dieses noch mal schlagen gelegt werden. Das erneute Aufwecken lässt dann wieder beide Monitore anspringen.
USB- und Thunderbolt-Hubs betroffen
Wegen der schleppenden Auslieferung des Apple Studio Display scheinen deutlich mehr Anwender derzeit jedoch vom unzuverlässigen Verhalten mit dem Mac verbundener USB- und Thunderbolt-Hubs betroffen zu sein. Dieses wird etwa im Developer-Forum Apples diskutiert und hier mit zusätzlichen Erkenntnissen versehen. So scheinen bei mehreren Anwendern plötzlich auch Probleme mit der Stromversorgung per Power Delivery (PD) über USB-C aufgetaucht zu sein.
Während einige Anwender hier Hilfe und Rat bei den Herstellern der unterschiedlichen USB- und Thunderbolt-Hubs suchen, scheinen andere vollständig davon überzeugt, dass Apples Mac-Betriebssystem hier für Abhilfe sorgen muss.
Wer im geschilderten Problemverhalten nun genau Verantwortlich ist können wir euch leider nicht sagen, allerdings können wir euch mit der Gewissheit versorgen nicht allein zu den Betroffenen zu gehören.