ifun.de — Apple News seit 2001. 38 350 Artikel

Fehler in der Mail-App

macOS 12.3.1 kann keine Abo-Rechnungen von Apple drucken

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Das Update auf macOS 12.3.1 brachte Apple zufolge lediglich Fehlerkorrekturen und Sicherheitsupdates für den Mac. Wie es scheint, hat sich im Zusammenhang mit der Aktualisierung hier und da aber auch ein neuer Fehler eingeschlichen. So kann man auf dem Mac aktuell keine Abo-Rechnungen von Apple ausdrucken. Andere E-Mails sind von dem Problem nicht betroffen.

Mail Drucken Macos 12 3 1

Apple schickt die Rechnungen beziehungsweise Belege über bezahlte Abos ja gewöhnlich per E-Mail. Wer eine solche Kaufbestätigung nun drucken oder auch als PDF sichern will, wird sich über die von Apple verwendete „Geheimtinte“ wundern. Sobald man den Druckbefehl erteilt, wird in der Seitenvorschau lediglich ein leeres Blatt angezeigt.

Als Workaround am Mac bleibt euch bis Apple den Fehler korrigiert nur die Möglichkeit, einen Screenshot der Mail anzufertigen, und diesen dann auszudrucken, zu euren Steuerunterlagen zu legen oder was sonst ihr mit diesen Belegen anstellen wollt. Eleganter lässt sich der Fehler mithilfe eines iPhone oder iPad umgehen. Hier lassen sich auch Apples Abo-Mails ganz normal ausdrucken oder als PDF sichern

E-Mail unter iOS als PDF sichern

Die Option zum Speichern einer E-Mail als PDF läuft unter iOS quasi als Geheimtipp. Es gibt keinen entsprechenden Menübefehl, sondern man muss schlicht wissen wie es geht.

Email Als Pdf Iphone

Zunächst ruft ihr die Druckvorschau der betreffenden E-Mail auf. Dazu tippt ihr bei geöffneter E-Mail auf den Antworten-Pfeil in der Fußleiste und scrollt hier dann ganz nach unten zum Befehl „Drucken“. Tippt ihr diesen Menüpunkt an, so wird euch ein Druckmenü mit einer kleinen Seitenvorschau unten dran angezeigt. Wenn ihr diese Vorschauseite nun mit der Zwei-Finger-Zoom-Geste aufzieht, erscheint die E-Mail für sich als Vollbild im PDF-Format, die Datei könnt ihr dann über den Teilen-Pfeil unten auf beliebigem Weg übertragen.

Apples Fehlerbehebungen mit macOS 12.3.1:

Apple hat mit macOS 12.3.1 offiziell die unten stehenden Fehler behoben sowie verschiedene Sicherheitslücken gestopft.

  • Externes USB-C- oder Thunderbolt-Display schaltet sich nicht ein, wenn es als zweites Display an den Mac mini (2018) angeschlossen ist.
  • Bluetooth-Geräte, wie Spielecontroller, werden möglicherweise vom Mac getrennt, nachdem Audioinhalte über bestimmte Beats-Kopfhörer wiedergegeben wurden.

Danke Marco

11. Apr 2022 um 18:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die iTunes/Apple Store E-Mails (nicht nur Rechnungen) waren auch die die Jahrelang unter iOS in der Mail App mit komischen Umbrüchen angezeigt wurden. Ist immer schade wenns auf den letzten 2m dann verkackt wird (liegt aber auch bei so großen Firmen oft daran das keiner mehr dafür zuständig ist, oder der overhead so groß ist das man sich lieber blamiert)

  • Das ging bei mir schon länger nicht mehr. Weiß nicht mehr ob an 12.3 oder davor, aber das ist richtiger Mist. Am Mac geht aber noch der Umweg über die Einkaufsstatistik. Einfach auf Beleg Anzeigen und dann „cmd – P“

  • Die leeren Ausdrucke hatte ich auch schon bei anderen Mails.
    iOS wiederum scheitert bei mir seit Jahren daran, bei etlichen PDF die Umlaute auszudrucken (es erscheint bei diesen PDF dann ein Leerzeichen). unter macOS funktionieren Drucke der Umlaute dann.

  • Sieht hier alles ganz normal aus. Druckvorschau von der Rechnung für das Apple Music-Abo sieht aus wie immer, alles zu sehen.

  • Klappt bei irgendjemandem eigentlich das Synchronisieren der Leseliste (nicht Lesezeichen, die funktionieren) zwischen Apple Geräten?

    Und ja, ab und erneut angemeldet habe ich mich auf allen Geräten…

  • Nachrichten-App. Schickt jemand eine PDF-Datei und will diesen drucken, dann wird der Gesprächsverlauf gedruckt anstatt die PDF-Datei.

  • Bei mir waren gestern auch andere Mails betroffen und nicht nur Apple Rechnungen.
    Hatte mir die Apple Rechnungen zu App-Einkäufen erneut aus der AppStore History zugeschickt.
    So hatte es dann geklappt.

  • Aaah! Ich hatte mich schon gewundert. Das muss aber schon vor 12.3.1 so gewesen sein. Hatte das Problem bei der Quartalsabrechnung Anfang Februar.
    Mein Workaround war, E-Mail auf „Erneut senden“ (cmd + shift +d), dann Drucken > als PDF sichern. Anschließend mit Affinity Designer die Kopfzeile entsprechend geändert.

  • hatte das Problem schon früher mal beim PDF erstellen aus der Apple Rechnung – komischerweise hat es funktioniert wenn man das Papierformat von A4 auf US Letter umstellt

  • „Datei wird nicht gefunden“ Bug
    … hat jemand für den Bug eine Hilfe? Tritt seit MacOS 12.3 beim Wecken aus dem Ruhezustand auf…
    Danke!

  • dank für den tip bezüglich der generierung von pdf aus mail.

  • Thomas Baukhage
  • Beim mir geht’s wenn ich auf Querformat umstelle…nicht super, aber kann ich mit leben.

  • Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich kann auf allen Macs (alles Silicon) die Apple Rechnungen problemlos drucken oder als PDF exportieren.

  • Auch beim Verschieben von PDFs in den Finder entstehen manchmal Hieroglyphen. Und manchmal geht es erst nachdem das Mail geschlossen und wieder geöffnet wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38350 Artikel in den vergangenen 8275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven