ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Willkommene Fehlerkorrektur

macOS 11.2 merkt sich die Größe von Dialogfenstern wieder

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Über die laut Apple mit dem Update auf macOS Big Sur 11.2 verbundenen Fehlerbehebungen und Verbesserungen haben wir im Zusammenhang mit der Freigabe der neuen Software-Version bereits informiert. Im Stillen hat der Hersteller aber wohl noch an weiteren Kritikpunkten gefeilt, so merken sich beispielsweise die Dialogfenster in Programmen jetzt wieder eine vom Anwender vorgenommene Größenänderung.

Speichern Unter

Wir haben im Dezember über den mit dem vorherigen macOS-Update auf Big Sur 11.1 hinzugekommenen Fehler berichtet. So wurden die Dialogfenster beispielsweise beim Speichern von Dateien nicht nur für den Geschmack vieler Nutzer zu klein dargestellt, sondern auch eine manuelle Änderung der Fenstergrößte durch den Nutzer nicht gespeichert. In der Folge sind die Fenster immer wieder aufs Neue in der ursprünglichen, kleinen Version erschienen.

macOS Big Sur 11.2 schafft hier nun Abhilfe. Zwar wurde zuvor seitens des Apple Support bestritten, dass es sich bei den kleinen Fenstern um ein Fehlverhalten handle, doch scheinen sich die Entwickler hier eines Besseren besonnen zu haben und haben die Speicherfunktion für die vom Nutzer veränderte Fenstergröße wieder aktiviert.

Danke Simon

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Feb 2021 um 10:03 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das Bildschirmfoto zeigt doch immer noch den Fehler, oder?

    Nicht einmal der Ordner „Schreibtisch“ wird vollständig angezeigt, sondern nur „Schreibti…“!

    Auch mit Big Sur 11.2 ist die linke Seitenleiste viel zu schmal. Dieser Fehler hat sich mit BigSur 11.1 eingeschlichen wurde eben nicht behoben.

    • Kann ich bei mir nicht bestätigen. Bei mir würden sicher noch mindestens 6 weitere Zeichen nach Schreibtisch hinpassen ohne die …Darstellung

      • Bei mir ist es „exakt“ so wie auf den Bildschirmfotos von ifun in diesem Artikel. Die Seitenleiste lässt sich auch nicht nach rechts verbreitern, damit die „…“ weggehen.

      • Einmal manuell das Fenster verbreitern und dann die Seitenleiste breiter ziehen… :-) klappt alles perfekt

      • @Boris: Tausend Dank!

        Das war es. Erst muss man das Fenster vergrößern, dann lässt sich auch die Seitenleiste verbreitern.

        Funktioniert jetzt :-)

    • Das kann man ja frei verändern. Ab Big Sur 11.2 merkt er sich das dann auch.

      • Das ist falsch. Die Seitenleiste im „Speichern unter“-Fenster lässt sich eben gerade nicht frei verändern. Deswegen hat man keine Möglichkeit, dass dort die „…“ weggehen. Mehrere Standard-Ordner werden nicht vollständig dargestellt. Siehe Bildschirmfoto von ifun.

      • @DAX
        Doch. Sie lässt sich verändern, aber erst, wenn man das Fenster bspw. an der rechten Seite greift und die Größe verändert. Hab es gerade ausprobiert. Da liegt also noch einiges im Argen, das von Apple behoben werden muss.

      • @neonmag: Genau.
        Ich bin davon ausgegangen, dass das Fenster eine Standard-Größe hat und ich nicht erst die richtige Größe finden muss ;-)

    • Der Fehler besteht nach wie vor, linke Seitenleiste ist nach wie vor viel zu klein.

      • Die linke Seitenleiste lässt sich doch verbreitern und MacOS merkt sich das jetzt. Aber erst mal moppern …

      • Oh doch…

        Und ich kenne die Problematik.
        Bin langjähriger User beider Systeme.

        Bitte nicht immer austeilen, wenn man anderer Auffassung ist und kein Spaß versteht.

    • @Crashbug: Naja, dann hättest du vllt. einen ;-) anstatt eines :-) einsetzen sollen.
      Und ein „wieder“, denn es funktionierte bis vor kurzen ja noch.

      • Genau das ist der Punkt, @Crashbug: das hat in allen macOS-Betriebssystemen immer funktioniert, auch noch in Big Sur 11.0. Der Bug wurde mit 11.1 eingeführt und ist jetzt mit 11.2 wieder behoben worden.

        Es ist also jetzt wieder das erwartete Verhalten so, wie es vor 11.1 schon immer war.

  • Juhu! Würde mir schon als alleiniger Updategrund genügen.

  • Es funktioniert nun endlich auch wieder das Einbinden von CardDav in Erinnerungen richtig.

    Viele betroffen scheint das aber nicht zu haben, jedenfalls gab es nicht viel dazu zu finden. Vermutlich weil es nur in Kombination mit VPN Programmen und Little Snitch auftrat…

  • Das ist so ein nerviger Fehler. Gott sei Dank und hoffentlich behoben!

    • Das zeigt am jedenfalls dass kein einziger Mensch die vorherige Version bei Apple getestet hat. Weil wenn man auch nur 10 Minuten mit seinem System arbeitet merkt man dass

      • Naja, also ich brauche diese „Größen-Merk-Funktion“ nicht.

        Ich kann mir vorstellen, dass andere sowas brauchen, aber ich kann mir auch vorstellen dass sowas nach 10 Minuten mit dem System arbeiten nicht jedem auffällt. Ich habe es jedenfalls nicht gemerkt und höre jetzt auch zum ersten Mal davon.

        Tellerrand und so.

  • In diesem Zusammenhang die Frage: gibt es eine Funktion (workaround), welche die Spaltenbreite im Finder dauerhaft so individuell anpasst, dass alle Ordner- oder Dateibeschriftungen vollständig zu lesen sind. Mit einem Rechtsklick auf die „Spaltenregeler“ lässt sich das für jede aktuelle Ansicht einstellen, aber halt nicht für neu geöffnete Spalten. Hoffentlich versteht ihr mich, was ich meine …

  • Auch mit Big Sur 11.2 ruckeln die Animationen noch, das ging bei Catalina butterweich. Einfach mal ein PDF markieren und die Leertaste drücken. Dann öffnet sich Quicklook und diese Animation ruckelt. Als Workaround muss man in den Batterieeinstellungen das Umschalten der Grafikkarte abschalten, dann nutzt er die dedizierte Grafikkarte, wenn eine da ist.

  • Also bei mir hat das Update leider auch nix geändert. Vor Allem die Linke Spalte ist viel zu schmal und ich muss sie bei jedem Datei-Öffnen aufziehen.Das nervt gewaltig beim arbeiten und kostet vor allem viel mehr Zeit.

  • So peinlich dass solche Fehler überhaupt reinrutschen und dass sie wochenlang dauern um sie zu fixen geht überhaupt nicht klar!!! Hab meine Arbeit wirklich krass genervt und mir Zeit gekostet

  • Und das wurde von Apple nicht als Fehlverhalten dokumentiert? Was soll ich denn sonst anderes sein wenn es ein Leben lang funktioniert hat seine Dialog Fenstergrößen zu speichern und nun jedes Mal auf sie muss damit überhaupt er sieht wo man was hin speichern kann was denkt sich dieser Laden eigentlich

    • Wenn „der Laden“ laut dir ja so „peinlich“ sei, dann frag ich mich, warum du Apple überhaupt noch nutzt?

      Es steht jedem frei, welche Geräte er von welchem Hersteller nutzt. Wenn man sich hier mal die Kommentare anschaut, dann sind es fast immer die gleichen Leute, die rummeckern. Gibt doch genug Alternativen.

      Ich bin auch nicht mit jedem Detail bei Apple zufrieden, bei Microsoft-Geräten hingegen auch nicht. Ist halt so. Man kann nicht alles haben.

      Im Zweifelsfall dann zur Konkurrenz wechseln und entweder zufrieden sein oder nach Abwägen wieder zurück wechseln.

      • Die Fehlerfreiheit hast du nicht erfunden, oder?
        Früher war es einfach so, dass es solche Fehler überhaupt nicht gab – und man einfach nur in Ruhe arbeiten konnte.

  • Gibt es eigentlich eine Tastenkombination mit der man eine zuvor umgestellte Fenstergröße wieder auf die Standardgröße zurücksetzen lassen kann? Und evtl. auch das Fenster an die Standardposition bringt, bei der es einst aufgeploppt war, als das System noch clean war?

  • Meine Maus bleibt alle 15 sec für 5 sec hängen. Das ist unmöglich. Habt ihr das Problem auch?
    MB pro ret. 13 zoll (2014), macos 11.2, Wlan aus, BT aus.

  • Wieder ein update raus 11.2.1 und der Fehler mit der Fenstergröße ist bei mir noch immer da. Wie schaut es da bei euch aus?

  • Kann mir in diesem Zusammenhang jemand sagen wie man Office bei bringt immer in der selben Fenstergröße zu öffnen?
    Nervt total jedesmal ALT+grünes Plus zu drücken damit die XLS in großer Darstellung erfolgt.

    Liebe Grüße Tom

  • Die Seitenleiste wird bei mir jedes Mal wieder klein. Nur das „Hauptfenster“ merkt sich die Grösse? Oder an welcher Ecke genau muss man ziehen, damit sich die Seitenleiste die Grösse auch merkt? Lese hier nur Pro und Kontra das es geht bzw. nicht geht. Danke für die Hilfe.

  • Auch mit Version 11.2.3 ist der Bug mit der Seitenleiste immer noch da. Hat irgendwer vielleicht mittlerweile eineLösung dafür gefunden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven