"Speichern unter" ganz klein
Kleine Dialogfenster unter macOS 11.1: Ihr seid nicht allein
Ein schneller Hinweis für alle Mac-Nutzer, die sich seit dem Aufspielen des System-Updates auf macOS 11.1 vom Montag am Kopf kratzen und Fragen, ob das neue Verhalten der Dialogfenster ein lokales Problem ist. Ist es nicht.
Uns haben bereits zahlreiche Lesermeldungen wie etwa die E-Mail von Simon erreicht, der das Problem mit den Dialogfenstern, die auf den Finder zugreifen, kurz auf den Punkt bringt:
Hierbei wird nicht die Fenstergröße gespeichert, daher darf man ständig das Fenster groß ziehen, was immer wieder auf einen extrem kleinen Default-Wert zurückspringt. Übel nervig. Ich stelle das gerade auf einem anderen MacBook nach. Apple Support konnte nach 1,5 Stunden Support keine Lösung bisher finden. Ist eventuell ein globales Problem. Daher meine „Warnung“ an Euch […]
Und wirklich: Quer durch die Bundesrepublik schütteln Anwender derzeit den Kopf über den nun mehrfach täglich notwendigen Griff zur Maus, um die „Speichern unter“-Fenster wieder auf einen lesbare große aufzuziehen. Hier gilt es auf Apples nächsten macOS-Update zu warten.