ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

"Speichern unter" ganz klein

Kleine Dialogfenster unter macOS 11.1: Ihr seid nicht allein

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Ein schneller Hinweis für alle Mac-Nutzer, die sich seit dem Aufspielen des System-Updates auf macOS 11.1 vom Montag am Kopf kratzen und Fragen, ob das neue Verhalten der Dialogfenster ein lokales Problem ist. Ist es nicht.

Speichern Unter

Uns haben bereits zahlreiche Lesermeldungen wie etwa die E-Mail von Simon erreicht, der das Problem mit den Dialogfenstern, die auf den Finder zugreifen, kurz auf den Punkt bringt:

Hierbei wird nicht die Fenstergröße gespeichert, daher darf man ständig das Fenster groß ziehen, was immer wieder auf einen extrem kleinen Default-Wert zurückspringt. Übel nervig. Ich stelle das gerade auf einem anderen MacBook nach. Apple Support konnte nach 1,5 Stunden Support keine Lösung bisher finden. Ist eventuell ein globales Problem. Daher meine „Warnung“ an Euch […]

Und wirklich: Quer durch die Bundesrepublik schütteln Anwender derzeit den Kopf über den nun mehrfach täglich notwendigen Griff zur Maus, um die „Speichern unter“-Fenster wieder auf einen lesbare große aufzuziehen. Hier gilt es auf Apples nächsten macOS-Update zu warten.

Mit Dank an alle Tippgeber!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Dez 2020 um 09:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn das so schnell geht, wie beim Direkt-Zugriff auf meine Favoriten mit dem iPhone… dann kann das aber noch lange dauern …

  • :-( ist die Qualitätssicherung bei Apple nicht mehr vorhanden? Wenn so etwas, wie hier geschrieben innerhalb von Stunden quer über die Republik verteilt auffällt, wie kann man so etwas freigeben? Von Enterprise OS sehr weit entfernt ….

    • GUI-Testing ist halt so ne Sache. Das lässt sich nur bedingt automatisieren. Und man muss das auch erst mal als relevanten Testfall auf dem Schirm haben, sowohl manuell als auch automatisch getestet.

      Aber ja, es ist momentan irgendwie ein Trauerspeil, dass sowas nicht auffällt.

      BTW: @Apple: Wenn ihr das fixt, dann passt doch bitte die Dateiauswahldialoge gleich so an, dass beim Vergrößern auch die Felder für den Dateinamen und die Tags mit wachsen. Ist lange überfällig…

      • Uwe .. dann eben nicht automatisch, das nennt man Beta Test.
        Das ist ihr Job.

        Eigentlich sollte der Programmierer es selbst merken.

    • Wenn du die Qualitätssicherung meinst die es seit einigen Jahren nicht mehr gibt, da kannst du noch recht lange warten. Diese Leck-mich-am-Arsch mentalität bei Apple stinkt schon zum Himmel.

      Anfängerfehler als fertiges Produkt loslassen – passt schon.

  • Gegenfrage: Gibts hier Nutzer von macOS 11.1, die das Problem nicht haben?

  • Das erlebe ich alle Jahre wieder, nach jedem Versionssprung. Seit der ersten Betaversion. Täglich. Mehrfach. Finde ich nur peinlich!

  • Ich vermute eher, dass hier der neue Save As Dialog falsch verstanden wird. Das Popup wurde halt aufs mindeste reduziert. Man muss lediglich den Pfeil-nach-unten Button klicken und das Popup sieht wieder aus wie früher. Da muss man nichts

  • Hat schon jemand Erfahrung mit der Installation von 11.1 auf älteren Geräten? Habe mit meinem MBA 2013 bisher noch gewartet,

    • Das würde mich auch interessieren, gleiche Situation mit MBP late 2013.

    • Ich habe es auf meinem iMac 2014 installiert und bin mehr als zufrieden. Catalina war eine einzige Katastrophe. Der Ruhezustand hat (über alle Updates unter Catalina) nicht mehr funktioniert. Der Mac ist einfach nicht mehr eingeschlafen. Hat man den Ruhezustand manuell aktiviert, ist er trotzdem plötzlich wieder aufgewacht und dann nicht mehr eingeschlafen. Außerdem musste ich den Mac mindestens zweimal pro Woche neu starten, da alles gelahmt und gestockt hat.
      Mit Big Sur funktioniert endlich wieder alles wie es soll. Der Mac ist wieder sauschnell, schläft zuverlässig ein und macht auch sonst, was er soll.
      Auf den MacBook’s meiner Kinder (MacBook Pro 15″ 2018 und MacBook Pro 16″ 2020) läuft es auch einwandfrei und ohne Macken.

      • Die Frage geht wahrscheinlich eher an die, die das über ein Patch auf nicht mehr unterstützen macs installieren. Ich (iMac Late 2013) bleibe erstmal auf 11.0.1. Läuft absolut rund bei mir und die Änderungen mit 11.1. sind für mich nicht sonderlich relevant.

      • Sorry….Ich war falsch. Eure Geräte werden ja noch alle unterstützt :ß)

  • Ich kann es auch nicht verstehen. Das zu kurze Inputfeld für Dateinamen hatte ich schon wieder vergessen. Für mich als Pro Nutzer ein Unding seit Jahren. Auch lustig wie sich Apple gewissen Dingen bewusst widersetzt. Es gibt aus gutem Grund Usability Tests von denen Apple scheinbar nie was gehört hat oder hören will denn kostet ja alles unnötig viel Geld. Was deren Steckenpferd mal war treten sie immer wieder mit Füssen. Nutzererlebnisse und Nutzererfahrungen werden für Tim immer unwichtiger (tv+, AMusic, Homepod, Homepod mini, Siri, Homekit usw.) Irgendwie kann Apple alles aber nix richtig. Damals konnten sie viel weniger, aber dafür sehr sehr gut. Nein die Animojis zähle ich nicht dazu!!!

  • Hier im Süden das gleiche Problem.
    Ich habe mir extra die Zeit genommen, auf dem MacBook Pro 2018 eine Clean Install von macOS Big Sur Version 11.0.1 durchzuführen. Das ist wirklich übelst, dass es bei Version 11.1 schon dermaßen hakt.
    Man hat den Eindruck, dass nichts mehr zuverlässig funktioniert.

    • hat ein cleaninstall eigentlich einen Vorteil? ich bin seit ? 2014/2015 immer mit dem Update drau, auch auf neue Rechner mit Backup.

      Habe mir aber auch angewöhnt erst bei x.3 upzudaten

      • Durch die neue Installation (engl. Clean install) entgeht man Probleme, die durch Fragmente des alten Betriebssystems verursacht werden können.

        Beispiel: Nach einem Update von iOS hat das iPhone mehrmals am Tag eine neue Sprachnachricht angezeigt – obwohl kein Anruf eingetroffen ist. Nach einem „Clean install“ ist dieses Fehlverhalten nicht mehr aufgetreten. War also kein Fehler in iOS.

        Ich kenne aber auch einen Fall, der seit 7 Jahren alle anstehenden macOS-Updates drüberbügelt. Bisher kein Problem aufgetreten.

  • Und ich dachte schon ich bin bescheuert :D
    Gleiches Problem hier auch unter 11.1

  • Hallo zusammen,

    bei welcher Version soll dieses Verhalten zu beobachten sein. Bei keiner der bisherigen öffentlichen, wie öffentlichen Beta-Versionen konnte ich diese Störung feststellen.

  • Danke Apple! Wozu gibt’s Beta? Wenn das Produkt mit offenensichtlichen Fehler rauskommt. Verstehe den Laden nicht

  • jetzt hat es auch die Schweiz erwischt ! Beim Finder hat es sich mehr oder weniger ausgewachsen (ob da eventuell Divvy einen Einfluss hatte?).
    Jedoch alle Browser (Safari, Opera, Opera GX, Firefox, Chrome) und Office365-Produkte sind immer noch im mach-das-fenster-jedes-mal-selber-vernünftig-gross-Modus.
    Jedoch bleibt zumindest die Einstellung des „vollen“ Dialogs erhalten.

    „Quer durch die Bundesrepublik“ war gestern ;)

    Ich vermute mal, dass alle Apple-Entwickler mit einem 9″-Display arbeiten. Da wird das Dialogfeld wohl fensterfüllend sein !

    PS : gerade entdeckt : Browser -> Drucken -> als PDF speichern -> Dialog-Fenster lässt sich NICHT in der Grösse ändern

  • Gibt es hier noch keine Lösung. Sehr mühsam, so arbeiten zu müssen.

  • Hallo zusammen. Mich nervte das auch die ganze Zeit. Dachte ich würde eine Einstellung übersehen, bis ich diesen Chat fand. Ich behelfe mir seit eben so: Ich nutze Moom, eine App, mit der man Finder-Fenster in Größe und Position mit Tastaturkürzel steuern kann. Und das funktioniert netterweise auch mit Sichern-Dialogen. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen. Grüße, Meiko

  • Renate Bernhardt

    Hallo,
    heute habe ich neues Update aufgespielt, aber das Problem mit dem „kleinen“ Fenster bleibt. Es ist echt nervig, da ich viele Dokumente ablegen muss und immer lange scrollen muss, bis ich an der entsprechenden Stelle bin. Hoffentlich merkt das mal jemand bei Apple.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven