ifun.de — Apple News seit 2001. 37 883 Artikel

Vielseitige Helfer-Apps

MacMenuBar: 200 Erweiterungen für die Menüleiste nach Kategorien sortiert

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Die Webseite MacMenuBar widmet sich umfassend den zahlreichen für die Menüleiste von macOS verfügbaren Mini-Apps. In 20 Kategorien unterteilt finden sich dort derzeit mehr als 200 Anwendungen gelistet.

Macmenubar Webseite

MacMenuBar belässt es dabei nicht bei der schlichten Kategorisierung und Auflistung, sondern stellt für jede der vorhandenen Anwendungen neben ein paar erklärenden Worten auch einen Screenshot und wenn möglich ein Video bereit. Für den Download der einzelnen Anwendungen verlinkt die Webseite stets zu den ursprünglichen Entwicklern. Auf diese Weise wird sicher gestellt, dass man stets Zugriff auf die neuesten Versionen der Apps hat. Dergleichen ist nicht üblich, Portale wie Chip oder MacUpdate wollen Nutzer, die über Google auf ihre Software-Übersichten gekommen sind, in der Regel nicht mehr gehen lassen, und bieten teils eigene oder gar modifizierte und oft auch bereits veraltete Versionen von Software an.

Bartender organisiert die Menüleiste

Die Mac-App Bartender kommt dann ins Spiel, wenn es in der Menüleiste zu voll wird. Die Anwendung erlaubt es, die Programmsymbole in der Menüleiste zu verwalten und auch gezielt auszublenden. Bartender legt im Prinzip „hinter“ der eigentlichen Menüleiste noch eine zweite mit versteckten Symbolen an, die sich bei Bedarf per Mausklick anzeigen lassen.

Bartender wurde diesen Monat in Version 3.0.64 veröffentlicht. Mit der aktuellen Version können Anwender, die Bartende die komplette Menüleiste ausblenden lassen (das geht damit auch), diese durch einen eigenen Tastaturbefehl jederzeit schnell einblenden. Bartender kostet regulär 14 Euro und ist auch im Rahmen der Software-Flatrate Setapp erhältlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Apr 2019 um 16:53 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • …eben was anderes… @iFun: warum bekomme ich (heute) keine Push Benachrichtigungen!?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37883 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven