Reparaturanleitung weist auf technische Veränderungen bei neuen Retina-MacBooks hin
Vermutlich nichts Weltbewegendes, aber Apple hat an den letzte Woche zu reduzierten Preisen eingeführten neuen Retina-MacBooks (wir berichteten) offenbar mehr geändert, als nur die Prozessorgeschwindigkeit.
Eine zusammen mit diversen iPhone-Anleitungen und -Videos im Internet veröffentlichte Reparaturanleitung für das MacBook Pro Retina weist für die Modelle „Mitte 2012“ und „Anfang 2013“ diverse Bauteile in unterschiedlichen Versionen aus. Neben diversen aktualisierten Elektronikbauteilen wurden offenbar selbst an der Bodenplatte Änderungen vorgenommen. (via 9to5Mac)
Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass Apple hier grundlegende Überarbeitungen vorgenommen, sondern eher das erst vor gut einem halben Jahr erschienene Notebook noch etwas optimiert hat. Apple ändert produktionstechnische Details regelmäßig und teils auch ohne ein „offizielles“ Produktupgrade wie dem letzter Woche. So wissen wir beispielsweise, dass das Kabellayout beim iPad 2 erst vor kurzem komplett überarbeitet wurde und gehen momentan Hinweisen auf interne Änderungen beim iPhone 5 nach.