ifun.de — Apple News seit 2001. 31 446 Artikel

Nicht wundern, Untergrund prüfen

MacBook Pro im Video: Lüfter reagieren auf Magneten

25 Kommentare 25

Der türkische Youtuber Baran Öncel macht auf eine Eigenart der aktuellen MacBook Pro-Familie aufmerksam, die ihr beim mobilen Einsatz eurer Maschinen im Hinterkopf behalten könnt.

Luefter

Werden die neuen Rechner auf magnetischen Oberflächen abgestellt, machen die Lüfter der Touch Bar-Modelle mit hörbar unrunden Brumm-Geräuschen auf sich aufmerksam. Kein Beinbruch, aber ein guter Grund, das MacBook Pro nicht auf einem Lautsprecher oder, wie im Video, auf einer magnetischen iPad-Hülle zu positionieren.

Die gute Nachricht: Verglichen mit dem Anfang der 2000er Jahre, in denen externe Magneten noch für einen Datenverlust auf den eigenen Rechnern sorgen konnten, gibt sich das aktuelle MacBook weitgehend unbeeindruckt von magnetischen Feldern. Festplatte, Monitor und Speaker sind nahezu immun, ein Datenverlust muss nicht befürchtet werden.

MacBook Pro ohnehin geräuschanfällig

Die schlechte Nachricht: Auch ohne Magneten ist das Ende 2016 vorgestellte MacBook Pro ein Produzent merkwürdiger Geräusche.
Zahlreiche Nutzerberichte zum Thema konnte ifun.de Mitte April unter der Überschrift „Ein großes Knarzen und Knacken: Das neue MacBook Pro macht Geräusche“ zusammenfassen.

Neben einem knackenden Monitor-Scharnier beklagten Anwender ein mit dem Klick-Geräusch des integrierten Trackpads vergleichbares „Plop“-Geräusch beim Neustart des Rechners sowie übersteuerte Lüfter und metallische Klänge. Kritikpunkte die wir mit zahlreichen Beispiel-Videos hier versammelt haben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Mai 2017 um 07:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31446 Artikel in den vergangenen 7307 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven