Verschmutzung legt Tasten lahm
Wenn am MacBook 12″ die Tastatur klemmt
In den Apple-Supportforen diskutieren inzwischen in mehreren Threads Nutzer über Probleme mit klemmenden Tasten am MacBook 12“. Einzelnen MacBook-Besitzern zufolge half der Garantietausch durch Apple nur bedingt, das Problem nach einiger Zeit erneut aufgetreten.
Zumindest in den meisten Fällen scheint Verunreinigung die Ursache für das Verhalten zu sein. Dementsprechend ist der Fehler teilweise dann auch selbst zu beheben. Eine entsprechende Anleitung hat Apple bereits nach dem Verkaufsstart des ersten MacBook 12“ im Frühjahr 2015 veröffentlicht.
Apple empfiehlt ausschließlich die Verwendung von Druckluftspray, alternativ finden sich in den Supportforen aber auch kreative Vorschläge von Nutzern, darunter das schnelle Betätigen der klemmenden Taste, während das Notebook auf dem Kopf gehalten wird. Vom Einsatz von Werkzeug bzw. dem Versuch, die Tastatur in Eigenregie zu zerlegen, ist allerdings dringend abzuraten. Die flachen Butterfly-Tasten sind deutlich empfindlicher als eine klobige Desktop-Tastatur. Hier bleibt wohl nur der Gang zum Apple-Support und der damit verbundene Tausch auf Garantie bzw. (hoffentlich) Kulanz.