ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Versteckte Einstellungen in macOS

Mac-Tipp: Mauszeigergröße verändern und Schüttelfunktion einstellen

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Für die überwiegende Mehrheit der Mac-Nutzer gibt es an der Größe des macOS-Mauszeigers vermutlich nichts auszusetzen. Dennoch kann es in bestimmten Situationen hilfreich sein, wenn der Navigationspfeil ein wenig größer dargestellt wird. Dies könnte nicht nur für Menschen mit Sehschwäche, sondern beispielsweise auch bei Präsentationen hilfreich sein. Die Einstellungen des Betriebssystems halten eine entsprechende Option bereit.

Macos Mojave Mauszeiger Groesse

Die Einstellung der Cursor-Größte hat Apple in macOS Mojave ein wenig versteckt. Um den Schieberegler für die stufenlose Anpassung des Mauszeigers zu finden, müsst ihr in den Systemeinstellungen in den Bereich „Bedienungshilfen“ abtauchen und dort das Menü „Anzeige“ wählen.

In diesem Zusammenhang wollen wir auch nochmal an die Schüttelfunktion zum Finden des Mauszeigers erinnern. Wenn ihr den Mauszeiger schnell hin und her bewegt, vergrößert sich die Anzeige kurz und ihr seht sofort, an welcher Stelle auf dem Bildschirm ihr euch gerade befindet. Auch die Einstellung für diese Funktion findet sich im oben erwähnten Bereich der Systemeinstellungen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Mrz 2019 um 11:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Geiler wäre die Funktion:
    „In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen“

  • Mauszeiger schön und gut, wie wärs mal mit der Schriftgrösse auf dem Desktop – gibt so Sachen die sind so stinknormale für Windows und Apple ignoriert das einfach!

    • Geht zumindest für die Fensterlisten/-inhalte: im Finder Darstellung > „Darstellungsoptionen einblenden“ und dann Textgröße bis max. 16 pt auswählen.

    • Windows ist gerade hier eine Katastrophe (habe hier alles auf 4k umgerüstet)..
      bei Apple alles an mehreren Stellen versteckt aber wesentlich Detailreicher einzustellen.
      Beim Mac haben auch alle Programme die Einstellungen übernommen.. bei Windows locker 20% nicht.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven