ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Effizienter als Befehl-Tab

Mac-Tipp: LaunchPalette wechselt per Tastenkürzel zwischen Apps

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

LaunchPalette ist die neueste App des Entwicklers Seungwoo Choe und durchaus einen Test wert. Wenn die restlichen Umstände passen, stellt man gleich beim ersten Ausprobieren der Anwendung fest, auf welch einfache Weise sich der Arbeitsablauf am Mac damit noch effektiver gestalten lässt.

Die eben in Version 1.5 erschienene App erledigt ihre Arbeit unbemerkt im Hintergrund und wird über die Menüleiste konfiguriert. Ihr könnt damit schnell und einfach Tastenkombinationen erstellen, mit deren Hilfe man zwischen verschiedenen Mac-Programmen wechselt, ohne dazu tief in die Systemeinstellungen oder andere Apps einzutauchen.

Launchpalette 3

Als Standardoption schlägt das Programm hier erstmal die rechte Befehlstaste vor. Während man als Rechtshänder die linke Befehlstaste ja mehr oder weniger ständig verwendet, liegt die rechte „Apfeltaste“ dagegen meistens brach. Hier könnt ihr nun zum Beispiel Befehl-s für Safari und Befehl-p für Photoshop sowie nach Belieben weitere Anweisungen für die Buchstaben des Alphabets hinterlegen. Beim Drücken der entsprechenden Kombis springt man dann direkt in das entsprechende Programm.

Effizienter als Befehl-Tab

Standardnutzer kommen vermutlich zumeist auch schon mit dem dem Tastenkürzel Befehl-Tab ganz gut klar, hier wird ja eine Leiste für den schnellen Wechsel zwischen den aktuell geöffneten Programmen angezeigt, man muss diese dann aber noch durch wiederholtes Drücken der Tab-Taste anspringen. Mit LaunchPalette muss man hier weder genau hinsehen noch denken, und kann stets zielgerichtet in die gewünschte App springen.

Launchpalette 2

Als Bonus bietet LaunchPalette dann noch die Möglichkeit, nicht nur die Mac-Programme, sondern auch einzelne Fenster per Tastenklick anzuspringen. Diese Option wird jedoch nicht standardmäßig von macOS unterstützt und man muss hierfür einen vom Entwickler bereitgestellten LaunchPalette Helper installieren.

Abo oder Einmalkauf

Wir haben die Fenster-Erweiterung außen vor gelassen, allein schon der schnelle Wechsel zwischen den Programmen und dessen einfache und kinderleichte Konfiguration macht LaunchPalette für uns zu einer sehr guten Empfehlung. Die App lässt sich nach dem Download sieben Tage lang kostenlos testen und kostet dann entweder 1 Euro pro Monat oder ist als Einmalkauf für 11 Euro zu haben.

Laden im App Store
‎LaunchPalette – App Switcher
‎LaunchPalette – App Switcher
Entwickler: Seungwoo Choe
Preis: Kostenlos+
Laden
19. Feb 2024 um 08:53 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das geht mit Bordmitteln:

    1. Im Automator den Baustein „AppleScript ausführen“ wählen.

    2. Dort reinschreiben: tell app „XYZ“ to activate
    (XYZ steht für das gewünschte Programm)

    3. Den Arbeitsablauf als „Dienst“ abspeichern.

    4. In den Tastatureinstellungen des Macs unter „Tastaturkurzbefehle“ – „Dienste“ – „Allgemein“ den eben abgespeicherten Programmablauf auswählen und einen beliebigen Kurzbefehl verpassen. Fertig.

    Wenn man mehrere bevorzugte Programme hat, erstellt man für diese separate Dienste. Sicher kann man das auch alles in ein Programm packen, aber das habe ich jetzt nicht ausprobiert.

    • Leider kann man aber mit Bordmitteln keine Unterscheidung zwischen der linken und rechten Command-Taste vornehmen. Dadurch wird es mit der Vergabe der ShortCuts langsam eng, da diese oftmals bereits vom System oder der App selbst belegt sind. Alternativ könnte man Control + xyz verwenden, aber da stößt man teilweise auch schon an Grenzen.
      Für 11€ würde ich eher Better Touch Tool empfehlen. Da kann man die Dinge mit Sicherheit auch administrieren und zudem viel viel mehr.

  • BetterTouchTool-User brauchen’s nicht.
    BTT kann zwischen linken und rechten Sondertasten unterscheiden und beliebige Apps starten (oder Dateien öffnen).
    Und 1 € ist’s auch noch billiger. (https://folivora.ai)

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven