ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Apples "Sozial"-Widget

Mac-Tipp: iMessages und Facebook-Posts in der Mitteilungszentrale verfassen

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Kennt ihr das von Apple mit macOS mitgelieferte Widget „Sozial“? Vermutlich nicht, die eigentlich ganz praktische Erweiterung für die Mitteilungszentrale hält sich im Pool der nicht installierten Widgets versteckt.

Sozial Widget Macos

Einmal installiert, könnt ihr direkt aus der Mitteilungszentrale heraus schnelle Nachrichten per iMessage verschicken oder auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter posten. Dank der Integration dieser Netzwerke in die Apple-Betriebssysteme stehen euch hier auch erweiterte Funktionen zur Verfügung, beispielsweise in Facebook die Möglichkeit, gezielt für bestimmte Gruppen zu veröffentlichen oder eine Ortsangabe anzuhängen.

Wie ihr die in der Mac-Mitteilungszentrale angezeigten Widgets verwaltet wisst ihr? Klickt in der ausgeklappten Mitteilungen-Leiste ganz unten auf „Bearbeiten“, anschließend könnt ihr weitere Widgets hinzufügen, vorhandene entfernen oder die Reihenfolge der Anzeige ändern. Auf dem MacBook lässt sich die Mitteilungszentrale übrigens schnell einblenden, wenn man einfach mit zwei Fingern von rechts ins Trackpad hineinwischt.

Via Finertech

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Nov 2016 um 13:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was mich wundert ist, dass ich schon seit geraumer Zeit nur noch den Hinweis auf eine Nachricht/Post (Facebook/Messenger) bekomme. Vorher gab es immer auch eine Vorschau auf den Inhalt .So wie das bei iMessage. Weiß jemand woran das liegt?

    • Same here.
      Nur bei mir noch mit zusatzgimmik, dass ich generell 53 mitteilungen über facebook erhalte obwohl mir nur eine person eine nachricht sendet…

    • Ich nutze den FB Messenger nicht, aber entweder es gibt irgendwo in Facebook/im Messenger einen Menüpunkt mit dem man das umstellen kann oder es hängt mit einer Verschlüsselung zusammen. Der FB Messenger kann ja wohl auch private Chats, wenn man das aktiviert – und wenn FB den Inhalt der Nachricht nicht kennt, dann können sie auch keine Inhaltsvorschau schicken.

    • In den Systemeinstellungen unter Benachrichtigungen kannst du für ’Nachrichten‘ einstellen, ob du eine Vorschau auf den Inhalt immer, garnicht oder nur im entsperrten Zustand angezeigt bekommen möchtest.

      • Genau. Für „Nachrichten“ geht das. Aber für Facebook-Posts und FB-Messenger gibt es diese „Nachrichtenvorschau“ leider nicht (mehr). Ich glaube seit der Umstellung auf Sierra.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven