Mountain Lion Basics: Trackpad-Geste zum Schnellzugriff auf Benachrichtigungen

11 Kommentare

Um die Mitteilungszentrale in Mountain Lion zu öffnen, reicht der einfache Klick auf das neue Symbol oben rechts in der Menu-Leiste des Macs. Platziert neben der Lupe für die Spotlight-Suche, blendet der Klick die Zentrale mit einer Animation nach links ein – der Klick mit gedrückter ALT-Taste aktiviert den Ruhemodus.

Wer mit Apples Magic Trackpad oder einem MacBook mit integriertem Glasrechteck arbeitet, kann die Benachrichtigungszentrale jedoch auch mit einer Geste einblenden. Dazu mit zwei Fingern vom ganz rechten Rand des Trackpads einfach in die Mitte fahren – die umgekehrte Geste schließt die Benachrichtigungszentrale wieder.

Diskussion 11 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Am MacBook Pro kein Problem aber mit externem Trackpad ist die Geste fast nicht zu gebrauchen, weil man von außen über den Rand in Trackpad wischen muss und dort mit den Finger über die Kante fahren muss.

    — Matthias
    • Es reicht vollkommen die Finger am Rand des externen trackpads aufzusetzen, somit funktioniert die Geste auch einwandfrei… Ich habe es auch mal hinbekommen mit der Magic Mouse die M-zentrale zu öffnen, weiß aber nicht mehr wie… -.-

      — Nils
  2. Mit der Magic mouse muss man leider auf den Button klicken. Bei geschlossenem MacBook am externen Monitor ist das anders nicht möglich.

    — Moritz
  3. Habt ihr auch das Problem das die Wischgeste zum zurück Blättern im Safari oder Finder etc. weder mit der Magic Maus, noch mit dem Trackpad im MBP ZUVERLÄSSIG funktioniert? Mal gehts, mal nicht!?

    — Sascha
    • Bei safari kein Problem aber im Finder funktioniert es nicht, habe schon die neuste Version im allen updates echt enttäuschend.

      — Nusy
    • @sascha: kann ich leider bestätigen. habe noch keine zuverlässige handhabung gefunden. auf manchen seiten geht´s, auf anderen wieder nicht, oder die seite verschwindet nur halb, auch bei vollem wischen von anfang bis ende… trackpad am imac.

      — berlina
    • Also ich meine nicht das sich die Seiten wegschieben, sondern das er einfach eine Seite zurückspringt!

      Habe rausgefunden das wenn man vorher kurz nach unten scrollt und dann sofort mit 2 Fingern nach links wischt funktioniert es einwandfrei… sonst nicht! Dachte erst meine Magic Maus ist kaputt aber da das Trackpad vom MBP genau die gleichen mucken macht, kann ich das ausschließen!

      — Sascha

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14187 Artikel in den vergangenen 4697 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS