ifun.de — Apple News seit 2001. 38 350 Artikel

Schneller verschlagworten

Mac-Tipp: Finder-Tags per Tastaturkürzel vergeben

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Den vom Finder angebotenen Schlagwörtern haben wir uns erst gestern gewidmet und dabei festgestellt: Viele Anwender scheinen die vom Mac angebotenen Tags zwar zu kennen, nur wenig setzen die Etiketten aber auch produktiv ein.

Tags Vergeben

Entsprechend möchten wir euch den Hinweis den ifun.de-Lesers Dennis durchreichen: Mit einem einmaligen Handgriff lässt sich das Fenster zum schnellen Vergeben von Finder-Tags auch per Tastaturkürzel öffnen und so deutlich schneller erreichen.

Dazu müsst ihr lediglich die Systemeinstellungen eures Macs besuchen und hier im Bereich „Tastatur“ das Tab „Kurzbefehle“ öffnen.

Wählt in der linken Seitenleiste „App-Tastaturkurzbefehle“ und klickt anschließend auf das „+“-Symbol um einen neuen Tastaturkurzbefehle zu erstellen.

Tags Kurzbefehl Erstellen

Wählt als Programm die Finder.app, als Menü-Befehl „Tags …“ (mit dem Leerzeichen zwischen dem s und den drei Punkten) und vergebt einen Kurzbefehl nach Wahl. Wir haben uns für Command+Option+Control+T entschieden.

Fortan könnt ihr im Finder beliebige Dateien markieren Euren Tastatur-Kurzbefehl abfeuern und die gewählten Ordner und Dokumente umgehend verschlagworten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Jun 2019 um 09:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Früher war es mal möglich Dateien mit einem Tastaturkürzel direkt einen Tag, also eine bestimmte Farbe zuzuweisen. Habe das am neuen Mac leider nie wieder hinbekommen :( Weiß jemand ob/ wie das geht?

  • Als Tags Anno Mavericks endlich Teil von Mac OS wurden, habe ich ⌘+. als Shortcut vergeben und lebe seither glücklich damit. Je weniger Tasten man drücken muss, desto fleißiger taggt man.

  • Doof nur, dass der Finder solche selbst zugewiesenen Tastenkürzel immer wieder vergisst bzw. ignoriert und sich erst dann wieder daran erinnert, wenn man das Menü mit entsprechendem Tastenkürzel öffnet. :-(

  • Ob das auch für das Info und Schlagwort Fenster für die Foto App geht?

  • Ggf. den Finder neu starten damit der neue Tastenkürzel übernommen wird….. falls es nicht auf Anhieb geklappt hatte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38350 Artikel in den vergangenen 8275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven