ifun.de — Apple News seit 2001. 31 219 Artikel

Nicht intuitiv aber praktisch

Mac-Tastenkürzel: Sichern-Dialoge mit Befehl-D verwerfen

12 Kommentare 12

Es steht außer Frage, dass man mit Tastatur-Kurzbefehlen deutlich schneller arbeitet, als dies die Bedienung über Maus, Trackpad oder die Touch Bar zulassen. Aus diesem Grund empfehlen wir auch immer wieder, dass ihr euch zumindest die wichtigsten Mac-Tastaturkurzbefehle aneignet. Allerdings gibt es auf deutschen Systemen hier und da Situationen, in denen die benötigen Tastenkürzel weder ersichtlich, noch von Apple irgendwo gelistet sind. Die Sichern-Dialoge einzelner Apple-Apps sind ein Beispiel hierfür.

Mac Mail Entwurf Nicht Sichern

Wenn ihr beispielsweise in Apples Mail-App einen Entwurf verwerfen wollt, ohne diesen zu sichern, erschließt sich das Tastenkürzel für die passende Option „Nicht sichern“ nicht unbedingt von selbst. Der Grund dafür ist, dass eine Reihe von Kurzbefehlen auf der amerikanischen Version von macOS basiert und ihr hier die gewünschte Funktion „Nicht sichern“ mit dem Tastenkürzel Befehl-D aufruft – der Buchstabe „D“ verweist hier auf das englische „discard“.

Als Alternative könnt ihr in dieser Situation auch die Kombination Befehl-Rückschritttaste zum Einsatz bringen. Auf diese Weise lässt sich das mit dem Sichern-Dialog wartende Fenster ebenfalls kurz und knapp schließen, ohne dass man die angezeigten Tasten mit dem Mauszeiger anfahren muss.

Mac-Tastenkürzel: Diese Apps helfen euch

Unterstützung beim Erlernen von Tastatur-Kurzbefehlen können Apps wie KeyLimePie oder Keystroke Pro leisten. Wer eine anwenderfreundlichere Alternative zu der von Apple veröffentlichten Standard-Übersicht der Mac-Tastaturbefehle sucht, kann auch einen Blick auf Anwendungen wie das kostenlose CheatSheet werfen. KeyCue sei hier auch erwähnt, schlägt allerdings mit vergleichsweise üppigen 19,99 Euro zu Buche, präsentiert sich dafür aber auch deutlich umfangreicher in Sachen Funktionalität. Zu guter Letzt wollen wir noch auf die Webseite Use The Keyboard verweisen, dort findet ihr die derzeit wohl umfangreichste Sammlung an Tastaturkürzeln für Mac-Anwendungen, Windows-Programme und Internetseiten.

02. Sep 2021 um 11:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31219 Artikel in den vergangenen 7270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven