ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Dateiwächter von J. Zdziarski

Mac-Sicherheit: F-Secure übernimmt „Little Flocker“

2 Kommentare 2

Das Sicherheitsunternehmen F-Secure hat die Mac-Software Little Flocker übernommen. Eine Meldung die aufhorchen lässt, steht doch der ursprüngliche Entwickler des Tools Jonathan Zdziarski seit kurzer Zeit auf der Gehaltsliste von Apple.

Jonathan Zdziarski hat sich als Sicherheitsfachmann zunächst durch seine aktive Mitarbeit in der Jailbreak-Community einen Namen gemacht und stetig neue Schwachstellen in iOS aufgestöbert. Weniger bekannt ist sein Engagement auf Mac-Seite, hier hat er mit Little Flocker eine Software geschaffen, die den Zugriff der auf dem Rechner installierten Anwendungen auf das Dateisystem überwacht.

F Secure Xfence

Mit dem Verkauf der Software an F-Secure trennt sich Zdziarski wohl auch mit den Verträgen mit seinem neuen Arbeitgeber konform von „Altlasten“. F-Secure verspricht, Little Flocker unter der neuen Bezeichnung XFENCE weiterhin kostenlos anzubieten, will die Kerntechnologie der App aber in kommerzielle Anwendungen wie die für Privatkunden geeignete Lösung F-Secure SAFE und das Business-Tool F-Secure Security Cloud packen.

Der Hinweis, XFENCE sei eine Anwendung für technisch versierte Benutzer, ist dabei durchaus ernst zu nehmen. Bereits das Original Little Flocker war keine Klick-and-Go-Anwendung, sondern erforderte für die Konfiguration und Nutzung entsprechende Erfahrung als Nutzer.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Apr 2017 um 11:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    2 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7711 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven