ifun.de — Apple News seit 2001. 28 599 Artikel
Retro-Spaß inklusive Spielen

Mac OS 8 als App für Mac, Windows und Linux

27 Kommentare 27

Im vergangenen Jahr konnten wir über die „Windows 95“-App von Felix Rieseberg berichten. Jetzt hat der Entwickler nachgelegt und stellt Mac OS 8 als ausführbare Anwendung für für macOS, Windows und Linux bereit.

Mac Os 8 Als App

Apple hat Mac OS 8 als Nachfolger des legendären System 7 im Sommer 1997 vorgestellt und gut zwei Jahre später dann durch Mac OS 9 abgelöst. Das Betriebssystem begleitete eine interessante Ära in der Apple-Geschichte, denn mit dem ersten iMac wurde 1998 nicht nur das neue „Apple unter Steve Jobs“, sondern auch der Wechsel von langweiligen Computern hin zu teils bunten und vor allem exklusiven Gehäuseformen und -materialien eingeleitet.

Riesebergs App simuliert die Ausführung von Mac OS 8 auf Macintosh Quadra 900 aus dem Jahr 1991. Der beigefarbene Klotz wurde noch durch einen Motorola-Prozessor angetrieben.

Die neu veröffentlichte Emulation kommt mit einem Basisangebot an Spielen und Demos, darunter Oregon Trail, Duke Nukem 3D, Civilization II, Alley 19 Bowling, Damage Incorporated und Dungeons & Dragons sowie Photoshop 3, Illustrator 5.5 und auch StuffIt Expander.

Via The Verge

Mittwoch, 29. Jul 2020, 19:06 Uhr — Chris
27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Der Entwickler soll schnellstens Catalina simulieren!!!!!

  • Aaaaaahhhhhh. Das weckt Erinnerungen an meine Ausbildung als Mediengestalter. An dieser Konstellation hab ich Photoshop 1.0.7 gelernt. Those where the days.

  • Oh nein, Civilization II, meine Nächte sind in Gefahr!

  • Ich habe damals viel auf einem quadra gespielt und da gab es ein Spiel dessen name ich vergessen habe leider. Hatte es nie zu Ende geschafft.

    Ein platformer, wo man einen code herausfinden musste und es hatte ein art roboter von denen man sich nicht darf erwischen lassen darf.

    Die versch. Levels waren soweit ich mich erinnere über einen Lift erreichbar quasi stockwerke.

    Kennt das Jemand ?

  • „Destroy him, my Robots!“
    ;-)

  • Kann man wohl auch andere (eigene) Software installieren?

  • Das Spiel könnte „Paradroid“ sein? So kannte ich es auf den c64. Lg

  • Oh mein Gott ich bekomm‘ Herzrasen. Das Beamt mich in eine besondere Zeit zurück. Unglaublich starke Glücksgefühle waren das, als ich vor meinem geliebten Performa 630 und später vor meinem iMac bondi blue saß. Hach!!!!!
    Ich freu mich schon super drauf das morgen auszutesten.

  • Ich habe als „Apple Point“ damals einen Quadra 900 mit Monitor und Drucker an einen Grifikbetrieb in Bad Homburg verkauft. 25.000DM waren auf der Rechnung :)
    Der lief unglaublich beeindruckend …

  • Hach… die gute alte Zeit… Pizzaschachtel, Quadra und nicht zu vergessen unser Mac mit der Apple PC-Karte im Slot… die Systeme vor OSX sind mir immer noch am liebsten. Unkompliziert, extrem einfache Bedienung, übersichtlich. All das, was OSX nicht ist. Ich weine diesen Zeiten hinterher.

  • sleeplessberlin

    Jemand ne Idee warum das unter Catalina nicht läuft? Sowohl Mac OS 8 als auch das Windows 95 (verlinkt im Artikel)… Beide apps werden als „beschädigt“ erkannt und starten dadurch nicht…

  • Jetzt noch Nextstep und ich wäre super happy

  • Leider kann ich den Ordner „Macintosh.js“ nicht in meinem User-Ordner finden. Es gibt dort zwar eine Datei mit dem Namen, die wird aber als „Paket“ angezeigt und startet das Extendscript.toolkit.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28599 Artikel in den vergangenen 6859 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven