ifun.de — Apple News seit 2001. 38 030 Artikel

Jetzt mit Audio-Support

Spielt auch Doom: Windows 95 als Mac-App

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Lust auf ein nostalgisches Kribbeln im Bauch? Falls ja könnt ihr eure Mittagspause darauf verschwenden, euch die erst vor wenigen Stunden in Version 2.0 veröffentlichte Electron-App Windows 95 zu laden, die euch mit einer lauffähigen Ausgabe des vor 23 Jahren veröffentlichten Desktop-Betriebssystems versorgt.

Leider ohne Online-Anbindung, dafür aber mit viel wichtigeren Klassikern wie Minesweeper und Paint ausgestattet, ist Windows 95 in der Lage Doom zu starten und kann nach dem risikofreien Herumspielen wieder spurlos vom eigenen System gelöscht werden.

Der Download selbst wiegt überschaubare 300MB, nach dem Entpacken bringt die ausführbare „windows95.app“ jedoch gute 1,4GB auf die Waage – eine Design-Entscheidung, die euch immerhin auch mit 500MB freiem Festplattenplatz auf der virtuellen Festplatte versorgt. Zum Download: Bitte hier entlang.

Windows 95 App

Neu in Version 2.0

  • Unter der Haube läuft Windows 95-App zu laden. Ein Electron v4.0.4
  • Komplettes Windows 95 Festplatten-Abbild
  • Microsoft FrontPage, Netscape 2.0 und FrontPage Server vorinstalliert
  • Doom, Wolfenstein 3D, A10 Tank Killer und Grand Prix Circuit vorinstalliert
  • Maschinen Lassen sich zurücksetzen
  • Bessere Unterstützung für High-DPI Displays
  • Sound-Unterstützung
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Feb 2019 um 11:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wozu ist denn Microsoft FrontPage, Netscape 2.0 und FrontPage Server vorinstalliert, wenn man dort eh keine Online-Verbindung hat? *grübel*

  • Wäre mir neu, dass Windows 95 inzwischen rechtefrei ist bzw. von Microsoft frei gegeben wurde. Also ist das illegal.

  • Windows 95 hatte damals auch nicht per Se eine Internetanbindung. Da war schon ein wenig was für nötig, um das hinzukriegen. Vielleicht liefert uns die Ideenschmide ja noch die AOL-CD.app, oder die dfu.app.

    Dann bitte noch einen Limiter auf die virtuelle NIC, damit sich das ganze schön so anfühlt wie zu den damaligen Zeiten, mit mind 28K und höchstens 1000er DSL.

    Damals. Als die Menschen noch Zeit hatten.

  • Es gibt ne Website wo man ALLE Windows Versionen bis XP und MacOS bis (glaube Yosemite) über den Webbrowser benutzen kann. Quasi als wären sie Flash bzw HTML5 Games.
    Wenn mich meine Erbringung nicht täuscht gab es auch Linux Versionen, fragt nicht welche.

    Jedenfalls keine schlechte Sache finde ich. Ist besonders für diejenigen die ein System zwar NIE benutzt haben und nicht KENNEN aber groß meckern OHNE ansatzweise AHNUNG zu haben! Also für neurotische Nachredner!

  • Ach übrigens fragt mich nicht wie die Seite nochmal heißt daran erinnern kann ich mich nicht. Wenn ich nochmal drauf stoße poste ich sie euch wenn die Redaktion das zulässt, sonst den Suchbegriff über eine Suchmaschine.

    Übrigens denke das es nicht Verboten ist Win95 zu emulieren da es ohnehin längst nicht verkauft wird und genutzt. Vermutlich sogar der nennen wir es Mal Patent abgelaufen ist. Wenn nicht sind die Quellecodes sogar offengelegt da ab Win7 sowieso ein komplett neuer geschrieben wurden ist.

  • Früher habe ich auf Win95 so Game gespielt das im System integriert war Hoover Car oder so hieß es. Jedenfalls schwebte das Fahrzeug. In meine Erinnerung war das richtig schnell in etwa wie F-Zero. Als ich das dann spielte kriechte man nur daher LOL gibt Sachen die sollten ausschließlich dem Gedächtnis vorbehalten sein. Schade eigentlich

  • Drohne ich habe oft Sarkasmus Probleme wie Sheldon aber das habe ich sogar verstanden.
    Wäre cool aber leider kann man Command and Conquer nicht installieren. Danke.
    Bringst mich auf ne Idee sollte mir die Spiele kaufen 17 Games für 10€ ca und dann auf mein PC oder Mac zocken zweiter es mit WinXP oder 7 via Bootcamp oder VM. Wenn ich schon dabei bin die kultigen Metal Gear

  • Warum kann man C&C nicht installieren?
    1&2 würde ich auch gerne mal wieder zocken…

  • Leute am sichersten ist Offline zu sein. Jetzt Mal im Ernst sei es Mac, iOS, Windows, Android, Linux bzw Unix etc. installiert ein aktuellen Virenscanner und schaltet die Firewall ein dann seit ihr relativ sicher.
    Wird euer PC nicht unterstützt dann braucht ihr ein neuen bei Smartphones also Android sowieso nach zwei Jahren im Regelfall. Ihr seht iPhone bzw iOS also Apple ist da die bessere und sicherere Wahl auch Langlebigkeit stimmt.
    Was XP und Co anbelangt benutzt maximal die Website oben oder in einer Virtuellen Maschine bzw ein PC OHNE Inetanschluss!!!!

  • Interessanterweise braucht man sowohl bei Konsolen als auch iPhones keinen Virenscanner es gibt nicht Mal einen. Also läuft da was richtig!

    Zum Thema Spiele da gibts so viele geile Games die man gern zocken würde heute nur hat man keine Unterstützung für.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38030 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven