Als Flash-Installer getarnt
Mac: Neue Crossrider-Adware setzt sich mittels Konfigurationsprofil fest
Eine neue Variante der Adware „Crossrider“ macht derzeit Mac-Nutzern zu schaffen. Wie die Sicherheitsexperten von Malwarebytes melden, setzt sich das als Flash-Installer getarnte Tool außergewöhnlich hartnäckig im System fest.
Man sollte ja meinen, dass ein aus heiterem Himmel präsentierter Flash-Installer mittlerweile niemand mehr hinters Licht führen kann. Wenn dem allerdings so wäre, würden sich die Malware-Entwickler diesen Versuch wohl sparen. Die Erfolgsquote lockt also dazu, Mac-Nutzern unter diesem Deckmantel eine betrügerische Software namens Mac Cleaner und zudem noch eine unseriöse Safari-Startseite unterzujubeln.
Für Probleme sorgt die Tatsache, dass sich die Malware über ein Konfigurationsprofil auf dem Mac festsetzt. Für die vollständige Entfernung muss also das über die Systemeinstellungen auffindbare Profil „com.myshopcoupon.www“ vom Mac entfernt werden.
Wenngleich die Bedrohung durch aktuelle Malware-Entdeckung eher verhalten ist zeigt sich einmal mehr, dass man auch als Mac-Nutzer mit offenen Augen durchs Netz wandern sollte.