ifun.de — Apple News seit 2001. 38 036 Artikel

Mit überarbeitetem Design

Mac mini mit mehr Leistung und Anschlüssen „in den kommenden Monaten“

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Bei all den Spekulationen um die in diesem Jahr noch anstehende Apple-Hardware war der Mac mini in letzter Zeit etwas außen vor. Doch auch mit Blick auf den kleinen Desktop-Rechner ist zu erwarten, dass Apple der bereits erhältlichen M1-Variante eine leistungsfähigere Version beiseite stellt.

Blicken wir zurück: Apple hat im November vergangenen Jahres seine ersten mit selbst entwickelten Prozessoren ausgestatteten Computer vorgestellt, darunter auch einen Mac mini mit M1-Prozessor. In Sachen Ausstattung steht dieser jedoch noch deutlich hinter der weiterhin erhältlichen Intel-Version des Mac mini zurück und ist beispielsweise nicht nur mit Blick auf den maximalen Arbeitsspeicher, sondern auch in der Anzahl der verfügbaren Anschlüsse deutlich reduziert.

Mac Mini 2021 Jon Prosser

Bilder: Jon Prosser

Dank einer mit Apples nächster Prozessorgeneration M1X ausgestattete High-End-Variante des Mac mini soll sich dies dem Bloomberg-Autor Mark Gurman zufolge in den nächsten Monaten ändern. Gurman spricht in seinem wöchentlichen Rundschreiben an Abonnenten nicht nur von zusätzlichen Anschlüssen, sondern auch einem überarbeiteten Design des Geräts. Zielgruppe sind hier Anwender, die den Rechner für anspruchsvollere Aufgaben wie etwa Software-Entwicklung, Videoschnitt oder als Server verwenden wollen.

Mac mini künftig deutlich kompakter

Wie der kommende Mac mini aussehen und ausgestattet sein könnte, hat Jon Prosser bereits im Mai gezeigt. Mit flacherem und mehr an Apples aktuelles Produktdesign angeglichenem Gehäuse soll der Mac mini M1X nicht nur über den bereits von den 24-Zoll-iMacs bekannten, wiederbelebten MagSafe-Anschluss verfügen, sondern mit viermal Thunderbolt-, zweimal USB-A, Ethernet und HDMI auch deutlich mehr Anschlussoptionen als sein kleiner M1-Bruder bieten.

Das Gehäuse des Rechners trotz massiv verbesserter Leistungsdaten merklich zu verkleinern, dürfte unter anderem aufgrund der Tatsache möglich sein, dass Apple wohl wie schon beim M1-iMac das komplette Netzteil auslagern wird.

Es wird erwartet, dass Apple in den Monaten September und Oktober die Freigabe seiner neuen Betriebssysteme begleitend in mehreren Schüben neue Hardware vorstellt, darunter neben neuen iPhone-Modellen überarbeitete Versionen von Apple Watch, iPad, MacBook Pro und eben auch Mac mini.

23. Aug 2021 um 06:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wird wieder ein teurer Herbst für mich.. steht ein Update für mein 12 pro an, für meine Watch Series 4 und mein 2019er Air will ich durch ein M1X Pro ersetzen… shutup and take my money :D

    • Wenn man jedes Jahr das neueste iPhone braucht und nach drei Jahren schon ne neue Apple Watch
      \_(ツ)_/

      • Ich kaufe mir seit dem allerersten iPhone anno 2007 auch jeden Herbst das neue iPhone sowie die neue Apple Watch (seit deren Erscheinen). Davor verkaufe ich meine derzeitige Uhr sowie das iPhone.

        Schlimmer fände ich es, wenn ich die alten Geräte in einer Schublade verstauben liesse (kenne solche Leute). Dann ist aber auch eine Neuanschaffung jeden Herbst ziemlich kostenintensiv.

        Klar, wirklich notwendig ist es absolut nicht. Aber ich habe Freude an Gadgets und ich sehe damit auch nicht wirklich ein Problem, da ich die „alten“ Geräte ja durch den Verkauf weiterhin im Kreislauf behalte. Damit halte ich auch meine Investitionskosten angenehm tief und kann es auch eher „vertreten“.

      • Du musst dich nicht rechtfertigen, aber dein Argument ergibt wenig Sinn, da du alte Produkte auch nach z.B. 2 Jahren problemlos verkaufen kannst. Die Geräte verstauben als auch bei den Leuten, die nicht jedes Jahr upgraden, nicht in der Schublade.

      • Warum auch nicht … und warum gleich so viel Neid ? Bei mir steht auch der Wechsel vom iPhone 12 Pro zum 13 Pro, iPad Air zu iPad Pro, Watch 6 zu 7 und MacBook Air zu MacBook Pro an !

      • Verwechsle bitte nicht Neid mit Verständnislosigkeit.
        Ich kann auch die Argumente dafür nicht ganz nachvollziehen, ein iPhone muss doch nicht ersetzt werden und in der Schublade landen. Ich verstehe den hohen Preis der iPhones und auch anderer Geräte eher als versprechen für Langlebigkeit. Wenn ich dann mal den Eindruck bekomme, dass mein iPhone (oder anderes apple Gerät) arbeitsprozessen mehr Zeit abverlangt, als ich sie in meinem Alltag habe, dann kann ein Wechsel kommen, vorher treibt man aber hauptsächlich die Produktion an, welche Folgen das hat, kann jeder für sich entscheiden.
        Vermutlich wird das gebrauchte 12er iPhone durch ein 11er ersetzt, was noch lange nicht seinen Zenit erreicht hat und gewonnen ist dadurch auch nicht viel.

      • Niemand muss sich dafür rechtfertigen, wann und wie oft er seine Produkte upgraded. Finde jährliches Upgraden (in den meisten Fällen) auch total unnötig bzw. sinnlos, aber das soll jeder halten wie er will. Wenn man es aber so groß ankündigt bzw. „zelebriert“, dann braucht man sich über ein wenig Unverständnis in den Kommentaren nicht wundern und nicht gleich mit dem minderbemittelten Neid- bzw. hAte-Argument kommen.

      • Na und , er freut sich darauf. Was andere hier sagen ist Peng.Soll doch jeder selber entscheiden. Das Leben kann manchmal sehr kurz sein(ohne Impfung).

      • Karl, bist du es?

      • Nein, der lebt doch leider nicht mehr.

      • Das sehe ich genauso, ich finde es absolut morallos jedes Jahr einen solch teures und intensiv Rohstoff verbrauchendes Produkt zu kaufen!

        Aber dann über den Klimawandel rum jammern

      • Wenn du hier postest, dann verbrauchst du Ressourcen. Schon mal daran gedacht?

    • Was für ein Umweltsünder bist du denn? Na hoffentlich gibt es bald entsprechende Verbote deiner grünen Wahlpartei die sowas stark reglementiert.

      • Spannend wird dann auch die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen … Dieses Umweltgequatsche … Irgendwann leben wir dann in einer „gesunden“ Welt, aber keiner hat mehr einen Job …

      • Immerhin leben wir dann noch. Jobs sind eh scheisse. Also alles super :D

      • Bin zwar kein Grüner, msc. Aber stell dir mal das Gegenteil vor;) wenn die Welt wirklich so „kaputt“ gehen wird, wie es die Wissenschaftler (nicht die Grünen) prognostizieren, dann bringt dir auch nahezu Vollbeschäftigung nichts mehr.

      • PS: Wie viele Jobs wurden noch mal bei den erneuerbaren Energien abgebaut? Davon hätte man auch eher die Kohlekraftwerke schließen können, aber scheinbar zählen die Arbeitslosen im erneuerbaren Bereich nicht.

      • Die Menschen, die andere als Umweltsünder beurteilen, die möchte ich gerne mal bei ihrem täglichen Leben sehen.

      • @mac

        du lebst doch inner Traumwelt

      • @wolf du bist ja hier nur am anstacheln, wie es scheint, aber dass es auch anders geht, als das ein oder das andere extrem, ist dir bewusst, oder? Man muss nicht gleich Bäume pflanzen und komplett auf Plastik und Elektronik verzichten, um „grüner“ (im Sinne von ökologischer) zu denken. Man kann ja auch mal das Auto stehen lassen, nicht jedes Jahr seine Technik upgraden, oder eben nicht 3 mal im Jahr in den Urlaub fliegen.
        Aber sich strikt dagegen zu wehren und dann so dumme Sprüche wie „in dem du hier schreibst, verbrauchst du auch Energie“ zeigen mir viel mehr, dass man dich entweder als Troll nicht ernst nehmen kann, oder dir generell das Verständnis fehlt, um ein ernsthaftes Gespräch zu führen

      • @Edouble… Schade, du hast meine Einwände nicht verstanden. Eine umfassende Diskussion zu den Umweltthemen ist hier nicht möglich und auch nicht der richtige Ort.

    • Geil, danke! Bitte mehr davon
      – gez. ein:e Aktionär:in

  • Sollte es stimmen, dass das Netzteil ausgelagert wird, dann wird wohl auch der Ethernetanschluss wie beim iMac ausgelagert werden und nicht wie beim Rendering im Artikel am Rechner selbst sein.

  • Ich glaube dann wird dieses Jahr mein 2009er iMac eingemottet… fast 13 Jahre ist dann auch genug :)

    • Daran habe ich auch gerade gedacht. Meiner hat mit viel Speicher und einer SSD noch richtig gut funktioniert, aber langsam ist einfach Feierabend.
      Ich habe viel Gutes gehört, den Mac einfach als Monitor weiter zu nutzen und dort den Mac mini dranzuhängen.

      • Genau das überlege ich mir auch. Haben Sie Information, ob das mit M1 Rechnern geht?

      • Bei mir ist die Entscheidung zum MacMini gefallen als der neue iMac nur mit kleinem Display raus kam. Wollte nicht vom 27″ auf den 24″ wechseln wo ich doch sogar am liebsten mit zwei Monitoren arbeiten würde.
        Die Lösung: MacMini + Ultrawide-Monitor! Platz auf dem Desktop für 2-3 Anwendungen nebeneinander, nur ein Standfuß auf dem Schreibtisch und MacOS als Betriebssystem. Für mich DIE ultimative Lösung!
        (Habe übrigens gelesen das es wohl sehr stromintensiv ist einen alten Mac als Monitor zu nutzen weil immer der ganze Rechner mit eingeschaltet wird obwohl man ihn gar nicht nutzt)

    • USB-C als primäres Stromkabel für einen stationären Rechner wäre kompletter Mist.

      • Warum?
        Strom ist Strom. Es gibt keine Beschränkung das USB-C Kabel nur kurze Zeit verwendet werden darf. Ich bin froh das ich an meinem Arbeitsplatz nur ein Netzteil für alle Geräte inkl. Rechner habe.

      • Weil das USB-C Protokoll übertieben viele option bietet für den reinen stromanachluss. Und ein reiner strom eingangs USB-C ohne alles andere gegen Poka Yoke ist, aber sinen voll belegten USB-C Anschluss dauerhaft nur mit strom zu belegen ist eben verschwendung

      • Was spricht gegen USB-C? Moderne Monitore haben USB-C mit PD. Man könnte also den Mac mini einfach an einen Monitor stecken und hätte Bild, Ton, Strom, Netzwerk etc. in einem. Nichts anderes, als wenn man ein MacBook an den USB-C Monitor steckt, der gleichzeitig geladen wird oder die Ladung erhält. Ich kann eure Argumente dagegen leider gar nicht verstehen.

  • Aus der Überschrift geht nicht hervor, dass es Gerüchte sind – das ist BILD-Niveau.

  • Ein kleineres Gehäuse ist wirklich die letzte Anforderung an meinen Mac Mini. Wie wäre es mal mit leichter (überhaupt?) austauschbarem Arbeitsspeicher? Wechselbarer Massenspeicher?
    Natürlich reine Spekulation, aber wenn das neue Gehäuse noch kleiner wird, sind die ganzen Komponenten wieder on-board – gerne auch mit möglichst viel Kleber. Na wunderbar…

    • Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche Board verbaut wie in Air, den MacBooks und dem iMac. Von daher natürlich alles fest verbaut.

    • Der sktuelle M1 mini hat weder austauschbares RAM noch austauschbare SSD. Das wird sich auch bei dem Modell nicht ändern.

    • Nachdem der M1 ein System-On-a-Chip ist wirst Du Arbeitsspeicher und SSD nicht tauschen können, da dies alles im gleichen Chip wie die CPU/GPU verbaut ist.
      Das ist ja gerade der große Vorteil und wahrscheinlich auch der Hauptgrund warum der M1 schneller als die IntelCPUs sind.

      • Ein Vorteil ist das nicht. Und das ist auch nicht wirklich der Hauptgrund – die SSD und das RAM hätte man wirklich tauschbar machen können. Gerade SSDs bringen doch keinen Vorteil wenn sie fest verlötet sind. Es hierbei einzig um Optimierung der Fertigungskosten und um den Kunden letztendlich mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Sei es nun beim Kauf da ein späteres Upgrade nicht möglich ist oder bei einer eventuellen Reparatur nach Ablauf von Garantie, AppleCare+ und Co. – eine Reparatur lohnt sich dann nicht im Vergleich zum Neukauf, das ist gewollt. Sprich das alte Gerät wird entsorgt und der Kunde kauft neu. Besser für Apple, schlecht für die Umwelt. Dabei ist Apple ja soooooo gut zur Umwelt. Klar – auch andere Hersteller integrieren immer mehr.

    • Ich glaube das kapiert Apple (zumindest unter dem Bleistift Anspitzer Tim) nicht mehr, das die Scheiß Grösse inzwischen bei fast keinem Gerät mehr die Rolle spielt.
      – die lächerliche Anzahl von Anschluss Möglichkeiten
      – Austausch und Erweiterung
      ..
      – größer Akku

      schon.

      Es müssen dringend alternative Anbieter her.. fängt mit dem Handy an, dann brauche ich auch kein Mac mehr.

  • Ob Plex irgendwann mal nativ den M1 unterstützt… ich will doch einfach nur mal nen Vergleich zu Intel Chips mit QSV haben was Transcoding angeht…

    • Jau das ist natürlich auch so nen Bereich in dem ein M1 Mini sicher glänzen könnte. Wenn ich mir überlege das mein M1 Pro so um die 3W Idle Stromverbrauch hat…..Das ist auf Raspberry Pi Niveau. Transcoding dürfte allerdings ziemlich gut sein. Als Plex Server also schon ziemlich Interessant. Aktuell macht das bei mir nen Unraid Server der im Idle um die 100W zieht -.-„

  • Ich sage voraus das es bald neue iPhones, neue iPads, neue Macbooks, neue Minis, usw. geben wird. Bin ich jetzt ein Analyst? Diese ewigen Spekulationen nerven einfach nur noch. Traurig das sich die meisten Apple News-Webseiten fast nur noch mit Gerüchten beschäftigen, und nicht mit Fakten, Tests, Tipps und Tricks, usw.

  • sind die USB-C Ports nicht ein wenig zu nahe beieinander? glaube kaum dass man so alle 4 nutzen kann

    • Das ist ein seit Monaten durch die Presse gereichtes Konzeptbild von Jon Prosser.
      Bei der Trefferrate der letzten zwei Jahre, sollte man ihm eh kaum noch was glauben, solange er nicht nur noch Aussagen auf Niveau eines Horoskops bringt … „Es wird neue Geräte geben.“
      Ich meide auch alle Tech-YT-Kanäle, die wissen, was als nächstes kommt. Die Trefferrate ist doch recht unterirdisch und ruiniert das Erlebnis der KeyNote.

  • Mein größter Wunsch wäre das Apple über die 256GB Standardkonfiguration hinausgeht. Im Desktopbereich meiner Meinung nach nicht mehr wirklich Zeitgemäß und der Aufpreis zu mehr ziemlich ungerechtfertigt. Falls das eintrifft würde ich sofort zuschlagen :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38036 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven