Tipp: Symbole in der Mac-Menüleiste frei verschieben
Wenn ihr die Reihenfolge der Symbole in der Mac-Menüleiste ändern wollt, gibt es für die mit OS X ausgelieferten Apple-Icons eine recht einfache Möglichkeit. Bei gedrückter Befehlstaste könnt ihr die Anordnung der Icons durch Ziehen mit der Maus frei verändern.
Auf die gleiche Weise könnt ihr einzelne Symbole auch komplett aus der Menüleiste entfernen. Ähnlich wie beim Dock von iOS zieht ihr das Symbol aus der Leiste, wartet einen Moment und lasst es los und damit „zerplatzen“.
Um das Löschen eines Symbols rückgängig zu machen, müsst ihr den jeweiligen Bereich in den Systemeinstellungen eures Mac aufrufen und die dort vorhandene Option „In der Menüleiste anzeigen“ aktivieren.
Reihenfolge der Symbole von Drittanbieter-Apps verändern
Aufwändiger wird es bei den von Drittanbieter-Anwendungen installierten Symbolen, hier benötigt ihr in der Regel zusätzliche Werkzeuge. Als Profi-Tool für das Organisieren der Mac-Menüleiste haben wir euch ja kürzlich Bartender vorgestellt. Eine weitere Alternative bietet sich mit dem MenuBar ReArranger. Die Entwickler beider Anwendungen bieten kostenlose Testversionen an.
Fantstical-Symbol frei verschieben
Ein Lob wollen wir an dieser Stelle den Entwicklern des Mac-Menüleistenkalenders Fantastical aussprechen. Diese bieten auf ihrer Webseite nämlich kostenlos das kleine Zusatzprogramm Fantastical Menu Extra an, mit dessen Hilfe sich das Fantastical-Symbol ebenfalls mit gedrückter Befehlstaste frei platzieren lässt. Auf diese Weise könnt ihr das stets das aktuelle Datum anzeigende Symbol dann neben die Tages- und Uhrzeitanzeige von OS X schieben und habt dort alle nötigen Kalenderinfos kompakt versammelt.
Passend zum Thema: Kalenderwochen auf dem Mac anzeigen.