Erste Schadsoftware im neuen Jahr
Mac-Malware SysJoker auch für M1-Prozessoren optimiert
Mit SysJoker dürfen wir die erste auch auf den Mac abzielende Malware im neuen Jahr begrüßen. Obendrauf genießt die Schadsoftware die zweifelhafte Ehre, wohl auch als erste Software ihrer Art speziell auch für Apples M1-Prozessoren optimiert zu sein.
Mit Blick auf die Verbreitung auf Mac-Betriebssystemen informieren der Sicherheitsforscher Patrick Wardle sowie die Entwickler des Gerätemanagers Jamf über die neue Bedrohung. Die Anwendung schleicht sich als Videodatei im Format .ts getarnt auf die Rechner und hält dort dann eine Hintertür für externe Angreifer bereit.
Die damit verbundene konkrete Gefahr lässt sich noch nicht einschätzen, doch deutet der Aufbau der Malware auf einen versierten Entwickler hin, dementsprechend vielseitig könnte das Ganze dann auch ausgenutzt werden.
Wenngleich bereits in freier Wildbahn gesichtet, scheint SysJoker bislang zumindest auf Mac-Systemen kaum Verbreitung zu finden. Wer dennoch auf Nummer Sicher gehen will, kann seinen Rechner mit dem kostenlos von Patrick Wardle angebotenen Mac-Tool KnockKnock einem Schnelltest unterziehen. KnockKnock eignet sich generell als einfaches und zuverlässiges Mittel zur Malware-Erkennung. Darüber hinaus bietet der Sicherheitsforscher und Entwickler noch eine Reihe weiterer Apps aus den Bereichen Sicherheit und Datenschutz für den Mac an.