ifun.de — Apple News seit 2001. 38 353 Artikel

Alarmanlage für Café und Schule

Orion Sentry: Menüleisten-Tool warnt bei MacBook-Diebstahl

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Orion Sentry ist eine Menüleisten-App für den Mac, die sich als Alarmanlage gegen Notebook-Diebe versteht. Die App sorgt dafür, dass unter bestimmten Umständen ein Sirenensignal aufheult und will einen Diebstahl zudem fotografisch dokumentieren.

Orion Alarmanlage App

Die Funktionsweise von Orion ist keinesfalls neu, doch haben sich jene Apps, die bislang mit vergleichbaren Leistungen geworben haben, soweit uns bekannt allesamt aus der aktiven Entwicklung verabschiedet. In der Tat handelt es sich hier auch eher um eine Nische, doch könnte die Funktionsweise in der Tat dafür sorgen, dass das Notebook auf dem Tisch bleibt, wenn man mal eben im Café oder dergleichen aufs Klo geht.

Orion sorgt dafür, dass ein lautes Alarmsignal ertönt, sobald das Netzkabel ausgesteckt oder das MacBook zugeklappt wird. Ergänzend können erkannte Bewegungen des Geräts als Alarmauslöser aktiviert werden. Obendrauf verspricht die Software, dass im Alarmfall automatisch Aufnahmen des Vorfalls im persönlichen iCloud-Konto des MacBook-Besitzers gespeichert werden.

Orion Sentry lässt sich drei Tage lang in vollem Umfang kostenlos testen. Wenn die Software gefällt und wie gewünscht funktioniert, kann man die Vollversion zum Preis von 4,99 Euro erwerben. Als Alternative zum Kauf lässt sich der Alarm bei Entfernen des Ladegeräts ohne den Rest des Funktionsumfangs auch dauerhaft kostenlos nutzen.

Laden im App Store
‎Orion Sentry
‎Orion Sentry
Entwickler: Lithium ehf
Preis: Kostenlos+
Laden
20. Jan 2022 um 11:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Im Café habe ich eher selten das Ladegerät eingesteckt…

  • Ganz miese Situation :D Mit meinem alten MacBook Air habe ich das auch ab und zu mal gemacht und hab es stehen lassen um mir nen neuen Kaffee zu holen oder auf’s Klo zu gehen. Bei meinem aktuellen Pro würde ich das aber auch nicht mehr machen.
    Da hätte ich echt zu viel Schiss.
    Aber ne ziemlich gute Idee die App. Da fragt man sich, warum Apple sowas nicht direkt in MacOS einbaut. Haben die MacBooks wirklich einen Motion Sensor verbaut?

  • Wer kennt noch die guten alten Kensington Locks :) das am MB wäre schön

  • Ich fand damals DND sehr Gut, schade dass es eingestellt wurde.
    Weiß jemand, ob dieses Tool auch Fotos und / oder Alarm macht, wenn der Deckel aufgeklappt wird?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38353 Artikel in den vergangenen 8276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven