ifun.de — Apple News seit 2001. 31 445 Artikel
   

Mac-Malware iWorm: Apple aktualisiert die OS-X-Virusdefinitionen

27 Kommentare 27

Eine OS-X-Malware namens „iWorm“ sorgt derzeit für Verunsicherung unter Mac-Besitzern. Die von den Anti-Virus-Experten Dr. Web aufgestöberte Malware birgt potenziell die Gefahr, Fremdzugriff auf den eigenen Mac zu ermöglichen. Laut ersten Erkenntnissen waren bereits Ende September mehr als 17.000 Macs betroffen, die meisten davon allerdings in englischsprachigen Ländern.

xprotect-500

Apple hat diesbezüglich zwar noch keine offiziellen Informationen veröffentlicht aber wie die US-Webseite Mac Rumors jedoch herausgefunden hat im Hintergrund bereits gehandelt, und die Malwaredefinitionen für das unter OS X arbeitende Anti-Malware-System Xprotect aktualisiert. Darüber werden bereits alle bekannten älteren OS-X-Schadprogramme geblockt und mit der neuesten Version der Xprotect-Einstellungen auch der sogenannte iWorm in allen Varianten.

Falls ihr selbst prüfen wollt, ob euer System bereits auf dem neuesten Stand ist, findet ihr die betreffenden Dateien über den Finder-Befehl „Gehe zu Ordner“. Nach Eingabe des Kommandos /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources landet ihr bereits im richtigen Verzeichnis, dort sucht ihr die beiden Xprotect-Dateien und könnt diese mittels TextEdit einsehen. In der aktuellen Version hat Apple entsprechende Einträge für iWorm hinzugefügt. Falls dies bei euch noch nicht der Fall ist, sollten sich die Daten im Laufe der nächsten Tage aktualisieren. Falls ihr immer darüber informiert sein wollt, wenn Apple die Xprotect-Definitionen ändern, könnt ihr euch mit etwas Aufwand ein Monitoring dafür programmieren.

iworm-definitionen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Okt 2014 um 16:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31445 Artikel in den vergangenen 7306 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven