ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Freier Speicher falsch berechnet

Mac: Gefahr von Datenverlust bei mitwachsenden Image-Dateien auf APFS-Volumes

28 Kommentare 28

Mike Bombich, der Entwickler der Backup-Software Carbon Copy Cloner, warnt vor einem kritischen Fehler im Zusammenhang mit Apples neuem Dateisystem APFS. Offenbar droht bei der Arbeit mit mitwachsenden Image-Dateien Datenverlust.

Mitwachsende Image-Dateien, sogenannte Sparse-Bundles, finden beispielsweise beim Erstellen von Backups Verwendung. Auch Apples Time Machine nutzt das Format, damit nur soviel Platz wie eben nötig auf dem zugrundeliegenden Speichermedium belegt wird. Das unten beschriebene Problem gilt allerdings nicht generell für die Verwendung diese Images, sondern besteht ausschließlich im Zusammenhang mit Apples neuem Dateisystem APFS. Time Machine kann damit formatierte Laufwerke wie wir wissen ohnehin noch nicht als Ziellaufwerk verwenden.

Wird ein solches „Sparse Disk Image“ auf einem APFS-Volume genutzt, so ist macOS scheinbar nicht in der Lage, den verfügbaren Speicherplatz korrekt zu bestimmen. Viel schlimmer ist jedoch, dass wenn dann ein Schreibvorgang mangels Speicherplatz nicht zustande kommt, keine Fehlermeldung erscheint, sondern umgekehrt alles den Anschein erweckt, als sei alles sauber gelaufen. Das böse Erwachen kommt, wenn das Image das nächste Mal bereitgestellt wird. Dann sind nämlich die zuvor vermeintlich darauf gespeicherten Dateien verschwunden.

Bombich demonstriert dies im unten eingebetteten Video eindrucksvoll und warnt vor der Verwendung von mitwachsenden Image-Dateien auf APFS-Volumes. Es ist davon auszugehen, dass Apple den Fehler zeitnah behebt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Feb 2018 um 20:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments