ifun.de — Apple News seit 2001. 30 685 Artikel

Aufgepasst

macOS High Sierra: Im Finder verschlüsselte Volumes nicht mit Time Machine kompatibel

9 Kommentare 9

Apples Backup-Lösung Time Machine kann zwar Daten von einer mit dem neuem Dateisystem APFS formatierten Festplatte sichern, akzeptiert allerdings keine Ziellaufwerke in diesem Format. Mit der Tatsache, dass über den Finder verschlüsselte Volumes unter High Sierra auf APFS setzen, hat uns Apple hier einen Fallstrick gespannt: Sobald ihr eine Festplatte per Rechtsklick verschlüsselt, lässt sich diese nicht mehr mit Time Machine verwenden.

Macos Time Machine Apfs

Wer dies nicht weiß, wandelt ein externes Laufwerk womöglich versehentlich in Apples neues Dateiformat, denn im Rahmen der Verschlüsselung wird auf diesen Umstand nicht hingewiesen. Natürlich wird die Festplatte bei diesem Vorgang nicht zerstört, aber die Erfordernis, das Speichermedium wieder auf das mit Time Machine kompatible HFS+-Format zurückzubringen, kann wenn sich darauf bereits Daten befinden, durchaus mit Aufwand verbunden sein. Sofern zuvor keine Daten gesichert werden müssen, lässt sich das Ganze auch direkt in Time Machine durchführen.

Die Verschlüsselungsoption im Finder ist aber unabhängig von diesem Umstand unbedingt eine Erwähnung wert. Per Rechtsklick auf den Eintrag im Finder-Fenster könnt ihr hier mal schnell die Daten auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte vor neugierigen Blicke schützen. Ohne das zugehörige Passwort wird das Laufwerk im Finder nicht angezeigt.

Via Macworld

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jan 2018 um 18:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30685 Artikel in den vergangenen 7184 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven