ifun.de — Apple News seit 2001. 31 219 Artikel

Mit Druckerkennung

Mac-Freeware Magic: Zum Zeichnen mit dem Magic Trackpad

7 Kommentare 7

Keine zwei Wochen nach seiner initialen Schnapsidee hat der in Brasilien ansässige Entwickler João Gabriel Pozzobon Dos Santos jetzt die erste Ausgabe seiner Mac-Freeware Magic im Mac App Store veröffentlicht. Ein Download der sich an MacBook-Besitzer und Nutzer des externen Magic Trackpad richtet und dieses zu einem rudimentären Zeichen-Tablet umfunktioniert.

Magic Welcome 1

Ist die nur 8 Megabyte kleine Magic-App gestartet, bietet diese eine Zeichenfläche im gleichen Seitenverhältnis wie das Magic Trackpad selbst an. Diese offeriert einen normalen und einen Zeichenmodus. Im normalen Modus lassen sich Farben wählen, Einstellungen setzen und das Fenster verschieben.

Im Zeichenmodus könnt ihr die eingeblendete weiße Leinwand an genau den Positionen mit Farbe versehen, an denen ihr das echte Magic Trackpad auf dem Schreibtisch berührt. Soll die Farbe gewechselt werden, muss der Zeichenmodus allerdings aktiv mit Hilfe des Tastenkürzels Command+D verlassen werden.

Magic Farben

Mit Druckerkennung

Bei Magic handelt es sich noch nicht um eine ausgereifte Anwendung, sondern um den ersten Entwurf einer Idee, die das zeug dazu hat, durchaus brauchbar sein zu können. So implementiert Magic eine Druckerkennung, die die Linien dicker werden lässt, um so intensiver diese gezeichnet werden.

Allerdings fehlen (noch) einfache Gesten zum Wechsel von Farben oder zum Entfernen der letzten Eingabe. Auch das Sichern der gezeichneten Ergebnisse ist aktuell nur im .magic-Format (oder per Screenshot) möglich, was nicht unbedingt zum Weitergeben der kreativen Ergebnisse einlädt.

Magic Druck

Dennoch: Die Mini-App könnte sich prächtig entwickeln und Mac-Nutzer einen schnellen Schmierzettel für kleinen Zeichnungen bereitstellen. Wer Lust hat probiert Magic einfach mal aus, der Download aus dem Mac App Store ist frei von jeglichem Risiko.

Laden im App Store
‎Magic - Drawing app
‎Magic - Drawing app
Entwickler: Rafael Coutinho dos Santos
Preis: Kostenlos+
Laden

16. Aug 2021 um 09:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    7 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31219 Artikel in den vergangenen 7270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven