Mac-Kalender:
Feiertagskalender in OS X Mavericks, Fantastical mit präzisen Erinnerungen
Mit einem Preis von 17,99 Euro ist die Mac-Menüleistenerweiterung Fantastical nicht gerade günstig, als Gegenleistung erhält man allerdings eine hervorragende und schnell erreichbare Ergänzung zum Apple-Kalender.
Per Mausklick auf das Menüleistensymbol habt ihr stets die aktuellen Termine im Blick, zudem erlaubt Fantastical auf dem Mac die auch von der iPhone-Version des Kalenders bekannte Schnelleingabe von Terminen und Erinnerungen – auch per Spracheingabe.
Das heute veröffentlichte Update auf Version 1.3.11 ergänzt neben diversen Fehlerbehebungen nun die Möglichkeit, Erinnerungen mit fixer Zeitvorgabe direkt über das Fantastical-Menüleistensymbol einzugeben. Die Kalender-App leitet das Ganze dann an Apples Aufgabenliste „Erinnerungen“ weiter und diese mahnt dann zum gewünschten Zeitpunkt zur Erledigung.
Mavericks Feiertagskalender
Thema Kalender: Mit OS X Mavericks hat Apple dem hauseigenen Kalender einen Feiertagskalender spendiert, der abhängig von den Einstellungen im Bereich „Sprache & Region“ zuverlässig regionale Feiertage anzeigt.
Eigentlich müsste der neue Feiertagskalender bereits automatisch als zusätzlicher abonnierter Kalender im OS-X-Kalender angezeigt werden. Falls dies nicht der Fall ist, könnt ihr den Mavericks-Feiertagskalender über die Einstellungen der Kalender-App aktivieren. Ihr findet das betreffende Häkchen direkt unter der Option für den Geburtstagskalender.