ifun.de — Apple News seit 2001. 22 294 Artikel
   

Plex Home Theater 1.0: Neuer Desktop-Client für das Plex Media Center

Artikel auf Google Plus teilen.
29 Kommentare 29

Mit dem Home Theater 1.0 wurde der offizielle Desktop-Client für das beliebte Mediencenter Plex veröffentlicht. Das Plex Home Theater bietet eine ansprechende Oberfläche mit Vollzugriff auf eure Mediensammlung.

plex-1

In der für Mac und Windows verfügbaren Anwendung steckt rund ein Jahr Entwicklungsarbeit. Inhaber eines kostenpflichtigen PlexPass-Abos konnten den Werdegang der App schon längere Zeit im Rahmen einer Betaphase mitverfolgen. Mit Version 1.0 ist der neue Plex-Desktop-Client nun für alle Anwender verfügbar. Die Neuerungen sind nicht nur optischer Natur, sondern schlagen sich auch in der Leistungsfähigkeit der Anwendung nieder. So läuft das Home Theater nicht nur schneller, sondern versteht sich auch mit mehr Medientypen als der alte Plex Desktop-Client.

plex3

plex2

plex4

Plex iOS-App zum Sonderpreis

Apropos Plex: Die offizielle Plex-iOS-App lässt sich gerade um 60 Prozent im Preis reduziert für 1,79 Euro laden. Die App kostet sonst 4,49 Euro und ist für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert.

Montag, 25. Nov 2013, 15:04 Uhr — Chris
29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Am Plex Server hat sich aber nichts geändert oder?

  • Leider funktioniert das ja nicht mit Apple TV oder so … Gibt ja keine Chance seine Filme auf dem Rechner oder des Festplatte irgendwie zum TV im Wohnzimmer zu streamen oder?

  • Na ja, mit Jailbreak läuft Plex auch prima hier auf meinem Apple Tv :)

  • So sehr ich die Apple Welt mag, Plex Media Server zeigt in meinen Augen wie eine Mediensammlung sinnvoll verwaltet wird.

  • Lässt sich Plex auch auf einem NAS betreiben u. wenn ja auf welchem? Oder gibt es gleichwertige Alternativen?

  • Kann man mit dem Home Theater auch die Metadaten etc. bearbeiten oder muss man dafür das Web-Interface benutzen (habs auf einer Synology Diskstation laufen)

    • Weboberfläche. Das Home Theater ist ja auch für etwas anderes einzusetzen. Verändern kannst du gesehen Status und Bewertung per Fernbedienung/Pfeiltasten

  • Qnap ;-)
    Oder einfach vom Mac Mini über das iPhone auf Apple TV streamen ;-)

    • Kann der Mac Mini DTS Passthrough per HDMI?

    • Das streamen funktioniert auch direkt vom Qnap über iPhone, iPad auf das ATV 3 per Airplay wunderbar, hab das schon seit veröffentlichung der ATV3 so.

      • Bei mir funktioniert die Kombination aus Plex Connect und Apple TV 3 ebenfalls wunderbar. Es stört mich nur ein wenig, dass das Apple TV weder DTS noch HD-Audio durchreichen kann. Wenn ich MKVs mit DTS-HD bzw. Dolby Digital HD (ich weiß, die korrekten Namen sind leicht anders), würde ich dies auch gerne so an meinen Verstärker durchreichen lassen

      • Bei Synology braucht man nicht einmal mehr das iPhone oder iPad als Zwischenstation. Die Synology kann direkt per AirPlay auf das AppleTV streamen.

      • @seb: ich glaube eher das liegt an AirPlay

      • ,,Wenn ich MKVs mit DTS-HD bzw. Dolby Digital HD (ich weiß, die korrekten Namen sind leicht anders), würde ich dies auch gerne so an meinen Verstärker durchreichen lassen.“
        Das macht ´Beamer App` für Mac in Verbindung mit Apple TV 3 als Stream einwandfrei. Auch große MKV 1080P Dateien ruckelfrei.
        Gruß Christoph

  • Ich betreibe Plex auf einem Mac-Mini, über HDMI mit einem Denon Verstärker verbunden und dieser ebenfalls über HDMI mit einem Panasonic TV.
    Leider wechselt andauernd die Auflösung und habe es bis jetzt nicht fertig gebracht, eine Einstellung zu konfigurieren, welche es verhindert dass die Auflösung geändert wird.
    Auf dem Mac-Mini habe ich zudem ResolutionX installiert, welches eigentlich ein umswitchen verhinder sollte.
    Hat jemand einen Tip für mich?

    Danke im Voraus!

  • Ich hatte meinen Mac mini vorher direkt an einem Samsung angeschlossen. Die Umschaltung klappte ohne Probleme! Mal den Receiver ausgeklammert und geschaut ob das immer noch so ist?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22294 Artikel in den vergangenen 5869 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven