ifun.de — Apple News seit 2001. 32 028 Artikel

Nicht nachvollziehbare Systemfehler unter Monterey

Mac-Fehler: „CommCenter möchte den Schlüsselbund Anmeldung verwenden“

20 Kommentare 20

Die Reihe der mit der aktuellen Version von macOS verbundenen Probleme scheint nicht abzureißen. So werden vermehrt Berichte über Systemabstürze laut, die nicht nur kaum nachvollziehbar sind, sondern durch irritierenden Meldungen selbst erfahrene Apple-Nutzer beunruhigen.

Das Fehlerbild äußert sich in der Regel durch wiederkehrende Fenster mit der Aufforderung zur Eingabe des Administrator-Kennworts für unterschiedliche Systemdienste, darunter Meldungen wie „CommCenter möchte den Schlüsselbund Anmeldung verwenden“ oder „callservicesd möchte den Schlüsselbund Anmeldung verwenden“. Teils wird das Ganze auch durch einen kurzen Ausfall der TrueTone-Funktion eingeleitet (der Bildschirm blinkt dann „blauweiß“ auf).

Commcenter Moechte Schluesselbund Anmeldung Verwenden Fehler

Selbst wenn man sich die Mühe macht, die in zweistelliger Anzahl erscheinenden Meldungen allesamt korrekt auszufüllen oder auch abzulehnen, lässt sich ein Neustart meist nicht vermeiden: Der Rechner reagiert nicht mehr, einzelne Systembereiche (meist der Finder) fallen aus und ein Arbeiten ist kaum noch möglich.

Wurde der Mac neu gestartet, dann ist über wechselnde Zeitspannen hinweg wieder alles okay. Allerdings treffen nun oft bei anderen, mit dem iOS-Konto des Benutzers verbundenen Geräten, Hinweise darauf ein, ein neuer Mac sei unter diesem Konto registriert worden. Man kann es niemand verübeln, wenn hier Gedanken an eine Malware-Attacke ins Spiel kommen.

Keine eindeutige Ursache für das macOS-Problem erkennbar

Die Ermittlung der Ursache gestaltet sich ausgesprochen schwierig. Teils werden Anwendungen von Drittanbietern, die ins System eingreifen (etwa Bartender) verdächtigt, vermehrt gibt es aber auch Berichte, die einen Zusammenhang zu Apps herstellen, die im weitesten Sinn mit Video zu tun haben. So fanden beispielsweise Skype und Premiere Pro Erwähnung und in einem aktuellen US-Bericht ist die Rede davon, dass das Problem nur bei der Verwendung von FaceTime Gruppenchats auftritt.

Bei Apple selbst scheint der Fehler bislang nicht bekannt. Es gibt zwar das auf macOS Monterey bezogene Hilfedokument „Der Mac fordert wiederholt das Passwort deines Schlüsselbunds an“, die hier beschriebene Vorgehensweise stellt im besagten Fall jedoch keine Lösung dar.

Bleibt also wie bei diversen anderen aktuellen Mac-Problemen nur die Hoffnung, dass Apple sein Betriebssystem zeitnah mit den von vielen Nutzern ersehnten fehlerbehebenden Updates versorgt.

02. Dez 2021 um 18:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32028 Artikel in den vergangenen 7400 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven