Nicht nachvollziehbare Systemfehler unter Monterey
Mac-Fehler: „CommCenter möchte den Schlüsselbund Anmeldung verwenden“
Die Reihe der mit der aktuellen Version von macOS verbundenen Probleme scheint nicht abzureißen. So werden vermehrt Berichte über Systemabstürze laut, die nicht nur kaum nachvollziehbar sind, sondern durch irritierenden Meldungen selbst erfahrene Apple-Nutzer beunruhigen.
Das Fehlerbild äußert sich in der Regel durch wiederkehrende Fenster mit der Aufforderung zur Eingabe des Administrator-Kennworts für unterschiedliche Systemdienste, darunter Meldungen wie „CommCenter möchte den Schlüsselbund Anmeldung verwenden“ oder „callservicesd möchte den Schlüsselbund Anmeldung verwenden“. Teils wird das Ganze auch durch einen kurzen Ausfall der TrueTone-Funktion eingeleitet (der Bildschirm blinkt dann „blauweiß“ auf).
Selbst wenn man sich die Mühe macht, die in zweistelliger Anzahl erscheinenden Meldungen allesamt korrekt auszufüllen oder auch abzulehnen, lässt sich ein Neustart meist nicht vermeiden: Der Rechner reagiert nicht mehr, einzelne Systembereiche (meist der Finder) fallen aus und ein Arbeiten ist kaum noch möglich.
Wurde der Mac neu gestartet, dann ist über wechselnde Zeitspannen hinweg wieder alles okay. Allerdings treffen nun oft bei anderen, mit dem iOS-Konto des Benutzers verbundenen Geräten, Hinweise darauf ein, ein neuer Mac sei unter diesem Konto registriert worden. Man kann es niemand verübeln, wenn hier Gedanken an eine Malware-Attacke ins Spiel kommen.
Keine eindeutige Ursache für das macOS-Problem erkennbar
Die Ermittlung der Ursache gestaltet sich ausgesprochen schwierig. Teils werden Anwendungen von Drittanbietern, die ins System eingreifen (etwa Bartender) verdächtigt, vermehrt gibt es aber auch Berichte, die einen Zusammenhang zu Apps herstellen, die im weitesten Sinn mit Video zu tun haben. So fanden beispielsweise Skype und Premiere Pro Erwähnung und in einem aktuellen US-Bericht ist die Rede davon, dass das Problem nur bei der Verwendung von FaceTime Gruppenchats auftritt.
Bei Apple selbst scheint der Fehler bislang nicht bekannt. Es gibt zwar das auf macOS Monterey bezogene Hilfedokument „Der Mac fordert wiederholt das Passwort deines Schlüsselbunds an“, die hier beschriebene Vorgehensweise stellt im besagten Fall jedoch keine Lösung dar.
Bleibt also wie bei diversen anderen aktuellen Mac-Problemen nur die Hoffnung, dass Apple sein Betriebssystem zeitnah mit den von vielen Nutzern ersehnten fehlerbehebenden Updates versorgt.