ifun.de — Apple News seit 2001. 38 195 Artikel

Soulver-Konkurrent?

Mac: CalcPad kombiniert Notizblock und Rechner

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Solltet ihr schon mal mit der Mac-Anwendung Soulver geliebäugelt haben, konntet euch bislang jedoch nicht dazu durchringen, 12€ in den rechnenden Notizblock zu investieren, dann könntet ihr euch die noch junge Mac-Applikation CalcPad anschauen.

Calcpad

Günstig: CalcPad

Der 99 Cent-Download bietet euch ein Textfenster an, das Rechnungen und Notizen aufnimmt und die Ergebnisse direkt während der Eingabe anzeigt. Hier könnt ihr Prozentrechnungen, und Währungs-Umrechnungen durchführen, Einheiten konvertieren und ganz konventionelle Bruchrechnungen durchführen.

Wir haben CalcPad spontan gekauft und können folgende Kritikpunkte anbringen: Zum einen fehlt der App eine ordentliche Dokumentation, aus der hervorgehen könnte, welche Worte (per, off, times, etc.) der Syntax des Programms versteht und in Rechen-Operationen umsetzt.

Zum anderen müssen die verstandenen Worte auf Englisch geschrieben werden. Der Satz „10 USD per hour times 2 weeks“ lässt sich nicht einfach in „10 USD pro Stunde mal 2 Wochen“ übersetzen – lässt er schon, spuckt dann aber kein Ergebnis aus.

Soulver 700

Deutlich mächtiger: Soulver

Ebenfalls nicht der Hit: Notizen und Rechnungen lassen sich zwar in einem Fenster kombinieren, nicht jedoch miteinander vermischen. Sobald unser Beispielsatz „10 USD per hour times 2 weeks“ um den Zusatz „in Berlin“ ergänzt wird, ignoriert CalcPad die beiden neuen Worte nicht einfach, sondern bricht den kompletten Rechen-Vorgang ab.

Ansonsten ist CalcPad eine ganz nette Applikation, die deutlich günstiger als Soulver zu identischen Ergebnissen kommt, dem Platzhirschen aber weder optisch noch funktional das Wasser reichen kann.

Laden im App Store
‎Soulver 2
‎Soulver 2
Entwickler: Acqualia Software OU
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Okt 2016 um 18:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • danke für den Tip. Hatte mir schon mal Soulver zugelegt, aber irgendwie lande ich immer bei Excel oder beim traditionellen Taschenrechner

  • Numi (numi.io) ist eine weitere schöne (und kostenlose) Alternative.

  • Calvary kann ich sehr empfehlen. Das gab’s zwischendurch auch mal fürs iPhone kostenlos.

  • „Soulver“ gibt es auch für iOS. Es ist mir der liebste Taschenrechner.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38195 Artikel in den vergangenen 8252 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven