Soulver-Konkurrent?
Mac: CalcPad kombiniert Notizblock und Rechner
Solltet ihr schon mal mit der Mac-Anwendung Soulver geliebäugelt haben, konntet euch bislang jedoch nicht dazu durchringen, 12€ in den rechnenden Notizblock zu investieren, dann könntet ihr euch die noch junge Mac-Applikation CalcPad anschauen.
Günstig: CalcPad
Der 99 Cent-Download bietet euch ein Textfenster an, das Rechnungen und Notizen aufnimmt und die Ergebnisse direkt während der Eingabe anzeigt. Hier könnt ihr Prozentrechnungen, und Währungs-Umrechnungen durchführen, Einheiten konvertieren und ganz konventionelle Bruchrechnungen durchführen.
Wir haben CalcPad spontan gekauft und können folgende Kritikpunkte anbringen: Zum einen fehlt der App eine ordentliche Dokumentation, aus der hervorgehen könnte, welche Worte (per, off, times, etc.) der Syntax des Programms versteht und in Rechen-Operationen umsetzt.
Zum anderen müssen die verstandenen Worte auf Englisch geschrieben werden. Der Satz „10 USD per hour times 2 weeks“ lässt sich nicht einfach in „10 USD pro Stunde mal 2 Wochen“ übersetzen – lässt er schon, spuckt dann aber kein Ergebnis aus.
Deutlich mächtiger: Soulver
Ebenfalls nicht der Hit: Notizen und Rechnungen lassen sich zwar in einem Fenster kombinieren, nicht jedoch miteinander vermischen. Sobald unser Beispielsatz „10 USD per hour times 2 weeks“ um den Zusatz „in Berlin“ ergänzt wird, ignoriert CalcPad die beiden neuen Worte nicht einfach, sondern bricht den kompletten Rechen-Vorgang ab.
Ansonsten ist CalcPad eine ganz nette Applikation, die deutlich günstiger als Soulver zu identischen Ergebnissen kommt, dem Platzhirschen aber weder optisch noch funktional das Wasser reichen kann.