U-Bahn-Simulation für iOS und Desktop
Mini Metro: Spieletipp fürs Wochenende
Zu viel Zeit am Wochenende? Das neu für iOS erschienene Spiel Mini Metro schafft hier Abhilfe. Vielleicht kennt ihr den im Sommer für Mac und PC erschienenen Titel bereits, ihr müsste ein U-Bahn-Netz aufbauen und Passagiere möglichst effektiv von Bahnhof zu Bahnhof befördern.
Das Ganze erinnert uns ein wenig an alte Railroad-Tycoon-Zeiten, wenngleich Mini Metro deutlich übersichtlicher und vom Funktionsumfang auch eingeschränkter ist. Die Herausforderung bleibt allerdings vergleichbar, ihr müsst die Passagiere schnell und zuverlässig an die von ihnen gewünschten Orte befördern.
Ihr erstellt also ein möglichst durchdachtes Liniennetz und erhaltet im Verlauf des Spiels zusätzliche Möglichkeiten, eure Bahnhöfe oder Strecken aufzuwerten. Unter iOS ist das zu Ende, wenn ihr dem Personenstau auf einem eurer Bahnhöfe nicht mehr Herr werdet, auf dem Desktop könnt ihr auch eine Endlosvariante des Spiels wählen. Dafür ist die für iPad und Phone optimierte Mobilversion mit 4,99 Euro auch nur halb so teuer als die Desktopversion. Letztere lässt sich in einer abgespeckten Variante auf der Webseite der Entwickler probespielen, sofern ihr den Unity Web Player installiert habt.