Neue Rechnungs-App kommt bald
Mac-Buchhaltungsprogramm „Umsatz“ für 2023 gerüstet
Das Mac-Buchhaltungsprogramm Umsatz ist jetzt in der neuen Version „Umsatz 2023“ verfügbar. Dem Entwickler zufolge wurden alle mit Blick auf das kommende Jahr bekannten und erforderlichen Anpassungen und Änderungen berücksichtigt. Mit der aktuellen macOS-Version 13 Ventura ist das Buchhaltungsprogramm bereits sei dem letzten Update im September kompatibel.
Umsatz will seinen Nutzern das für viele Selbständige leidige Thema Buchhaltung mit einer auf intuitive und schnelle Bedienung ausgelegten Benutzeroberfläche und Programmstruktur erleichtern. Der Entwickler verspricht die Möglichkeit, jederzeit im Handumdrehen umfangreiche, angepasste und detaillierte Berichte zu erstellen, auszudrucken und zu exportieren. Aktionen wie die Steuervoranmeldung oder Gewinnermittlung lassen sich der App-Beschreibung zufolge per Knopfdruck erledigen.
Was auf jeden Fall für das Programm und auch einen Test desselben spricht, ist die Tatsache, dass sich Umsatz kostenlos laden und umfassend ausprobieren lässt. Man kann die Software bis zu einem Gewinn von 5.000 Euro ohne jede Einschränkung kostenlos verwenden. Wer mehr verdient, kann die Vollversion für 129 Euro kaufen, Updates von vorherigen Versionen gibt es für 79 Euro. Optional gibt es Umsatz auch im Paket mit Bill – einer Software zum Erstellen von Rechnungen – für 149 Euro.
„Rechnungen“ kommt als neue Rechnungs-Software
Damit verbunden hier gleich noch die Info, dass der Entwickler der beiden Anwendungen aktuell an einem Nachfolger für seine App zum Erstellen von Rechnungen arbeitet. Unter dem Namen „Rechnungen“ soll das Programm mit deutlich erweitertem Leistungsumfang kommen, darunter WYSIWYG-Vorlagen, die Möglichkeit, mit mehreren Firmen und Währungen zu arbeiten, die nahtlose Integration mit Programmen, wie Umsatz und der Import und Export von Artikeln und Kunden sowie die Archivierung alter Rechnungen.
Mit Details zum Nachfolger von Bill hält sich der Entwicklern bislang noch zurück, auch gibt es keinerlei Aussagen zum geplanten Veröffentlichungstermin.